Einen Mann, den man nur aus der Distanz kennt (vom Sehen), der Ende 50 ist, „alter Mann“ zu nennen, ist das tolerabel, unfreundlich oder sogar frech?

5 Antworten

Das ist völlig unnötig.

Ich wäre mit der Formulierung immer vorsichtig. Ich hab einen Kunden, der durch eine Erkrankung aus der Ferne wie Mitte 60 wirkt, aber erst 32 ist.

Mein Vater ist Anfang 60 und definitiv kein alter Mann. Er hat letztes Jahr n gesamtes Dach gedeckt und n Carport allein gebaut. Daher wäre es eher unverschämt, da man durch das "alt" ein gewisses Vorurteil hat. Ausnahme sind für mich Kinder unter 10 Jahre. Die sind meistens nicht in der Lage, dass Alter richtig einzuschätzen und meinen es nicht wertend. Für diese ist meistens alles alt, was nicht das gleiche Alter hat.

DerjungeTyp29
Fragesteller

Welche Erkrankung hat der?

Missy274  14.05.2023, 21:21
@DerjungeTyp29

Keine Ahnung. Die Frage gehört sich einfach nicht. Oder gehst du zu ner Frau, die ewig versucht schwanger zu werden und fragst sie, warum sie nicht schwanger ist?!?

DerjungeTyp29
Fragesteller
@Missy274

hat er denn ein Faltiges Gesicht? oder wie erkennst du es?

Missy274  14.05.2023, 21:35
@DerjungeTyp29

stell dir vor, dass er so eine Aussage mitkriegt. Wie respektlos ist das denn bitte der Person gegenüber. Daher nehme ich nie eine solche Wertung mit Aussehen oder Alter rein, sondern eher Charaktereigenschaften. Also der nette Mann oder der nette Herr ist für mich hingegen völlig fein.

DerjungeTyp29
Fragesteller
@Missy274

Ein Freund von mir, hat mal einen jungen Mann (25) „ alter Mann“ genannt, weil er extremen Haarausfall hatte, beinahe schon ne Halbglatze. Obschon er grade mal 25 war!!

Hardy3  14.05.2023, 22:35

Du sprichst den interessanten Punkt an: Alt ist neuerdings zu einem (ab-)wertenden Begriff geworden.

Das ist nicht tollerabel, aber unfreundlich und auch frech.

Im Baumarkt nannte mich mal die Kassiererin 'junger Mann'. Darauf ich:"Wenn sie nochmal junger Mann zu mir sagen, nenn' ich sie 'Alte Schachtel'." Völliges Unverständnis bei ihr.

DerjungeTyp29
Fragesteller

Gut, junger Mann ist doch nicht abwertend

DerjungeTyp29
Fragesteller
@W18J66

findrst du? ich würde eher sagen, „ junger Bengel“ oder so wäre frech

DerjungeTyp29
Fragesteller
@W18J66

Jenachdem wie alt du bist, sogar noch ein Kompliment

spanferkel14  15.05.2023, 02:11

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich so 'was ankommt. Mir ist mal das Gleiche passiert, übrigens auch in einem Baumarkt, nur hieß es in etwa "Womit kann ich Ihnen helfen, junge Frau?" Natürlich war das ein bisschen vorlaut, aber es war so freundlich gesagt, ich hörte auch eine Sympathie heraus. Ich musste wirklich lachen, fand diese Anrede von einem jungen Mann (er hätte fast mein Enkel sein können) herrlich, so richtig erfrischend locker. Er war tatsächlich sehr hilfsbereit, und wir hatten ein gutes Gespräch, während er mir die passenden Schrauben aus den Kästchen zusammensuchte und in Plastiktüten abfüllte.

Ich wäre sehr beleidigt, mit Ende 50 ist man noch nicht alt

Wenn du dann mit Kontern wie "Grünschnabel", "Halbstarker" usw. auch klarkommst...