Was heißt "bis Mittwoch" (Deutsch-Frage)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"bis" bezeichnet immer einen Endpunkt, sowohl räumlich als auch zeitlich. Wenn du BIS München fährst, dann ist deine Ankunft in München und nicht vor oder nach München. Genauso gilt das zeitlich. Wenn man sagt, es dauere bis zu 4 Stunden, dann dauert es maximal 4 Stunden, nicht mehr.

Auf deine Frage bezogen gilt also, bis Mittwoch krank gewesen => inklusive Mittwoch, am Donnerstag wieder gesund

Wenn ich sage: "Ich war bis Mittwoch krank." dann meine ich damit, dass ich bis Mittwoch noch daheim war (und im Bett gelegen bin), ab Donnerstag dann wieder arbeiten gegangen oder in die Schule gegangen bin ... 🙂

Bis Mittwoch, also bis zu diesem Zeitpunkt.

Nicht früher, nicht darüber hinaus, sondern bis genau das war. Also bis Mittwoch war.

Nicht sehr hilfreich, ich weiß, aber einen Versuch war es Wert :)