Krank am freien Tag, krank oder frei?

Familiengerd  15.07.2022, 13:27

Das hast Du Pech gehabt.

Wenn Du am Donnerstag regulär frei hattest und dann erkrankt bist, ändert das nichts am "frei" - der Tag ist weg, anders als wenn Du Urlaub gehabt hättest.

schupferhexe
Fragesteller

Ich danke dir

3 Antworten

Hey

Ich weiss die Frage ist schon etwas länger her. Mich würde interessieren, wie das Ganze ausgegangen ist? Wurde dir der Donnerstag als krank oder als frei eingetragen? Wo lebst du denn? In Deutschland oder in der Schweiz? Weil ich hatte vor zwei Woche genau so einen Fall und irgendwie behauptet da jeder etwas anderes. Leute vom Personalbüro sagen, dass wenn man nachweisen kann, dass man an diesem Tag krank war (also mit einem Arztzeugnis), man dann den Tag zu gut hat, da du, wie du ja auch geschrieben hast, diesen Tag dann nicht als deinen freien Tag nutzen kannst, sprich keine Termine oder sonstiges. Allerdings lebe ich in der Schweiz und da ist das vielleicht anders als in Deutschland. Mein Chef aber behauptet, dass das nicht stimmt und einem nur die Stunden bezahlt werden, an denen man gearbeitet hätte. Bin deswegen jetzt etwas verwirrt. Weil ich finde das irgendwie auch unsinnig. So theoretisch könnte man dann an seinem freien Tag ja weggehen wie man will und am nächsten Tag ist man dann wieder krank zuhause. Das macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn. Deswegen würde es mich wirklich interessieren, wie das letzten Endes bei dir ausgegangen ist.

Liebe Grüsse

Gabideo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gabideo  03.03.2023, 07:22

Hinzu kommt noch, dass eine Mitarbeiterin bereits seit zwei Monaten krankgeschrieben ist. Logischerweise wurden so früh noch keine Einsatzpläne gemacht und somit wurde ihr da jede Woche Mo-Fr 100% krank eingetragen, obwohl sie nie von Mo-Fr morgens bis abends arbeiten würde. Schon da denke ich mir, dass das doch keinen Sinn machen kann. Ansonsten müsstest du sie ja zuerst einplanen und erst dann anhand der Planung auf krank setzen und das macht niemand weil das einfach unlogisch wäre. Deswegen finde ich die Behauptung von wegen es wird einem das berechnet, was man effektiv gearbeitet hätte irgendwie doof, da das ja entweder für alle oder für niemanden gelten sollte.

schupferhexe
Fragesteller

Hallo,

Ich bin aus Deutschland. Habe da im Einzelhandel gearbeitet. Grundsätzlich 5-Tage-Woche, aber im Fall von Ausfällen auch mal 6-Tage-Woche. Da war es so das der Freie Tag, mit dem Krankenschein, trotzdem ein freier Tag war. Weil ich in dieser Woche nur 5-Tage-Woche hatte. Mir in den Unterlagen habe ich mir aber die durchschmittlichen Stunden notiert. Nach meiner Kündigung dort, dann auch so zur Rechengrundlage genommen. Hab mit dem Krank (stundenbasiert) und den gearbeutetenStd 4 Std gut gehabt. Gepasst hat es ihr nicht. Aber wäre ich Mo-Sa krank gewesen, hätte ich für diese 6 Tage auch meine vollen Wochen-Std geschrieben bekommen. Einzelhandel ist eh nochmal mehr besch... dran.

gabideo  04.03.2023, 22:12
@schupferhexe

Ja, typisch Einzelhandel... Ich bin zwar aus der Schweiz und wahrscheinlich wird das bei uns etwas anders gehandhabt, aber nachdem ich mich inzwischen mit mehreren Personen unterhalten habe, bin ich der Meinung, dass eine Krankschreibung doch nie dazu führen darf, dass Minusstunden entstehen, die du dann zu einem späteren Zeitpunkt nacharbeiten musst. Da wirst du ja bestraft fürs krank sein und dafür kannst du ja nichts.

Wie auch immer, vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Abend. :)

Gesetzlich gibt es dafuer natuerlich gar nichts. War ja schliesslich kein Urlaub.

Wenn hemand, der Mo bis Fr arbeitet, an einem Sonntag krank ist, bekommt der dafuer ja auch nichts gutgeschrieben.

schupferhexe
Fragesteller

Ich habe da im Einzelhandel Mo-Sa Dienst gearbeitet. Und eigentlich ist krank nun mal krank und nicht frei!

Du arbeitest samstags und hast dafür donnerstags regulär frei? Dann ist das genauso, wie wenn ich am Samstag krank bin. Dafür gibt es nichts.

schupferhexe
Fragesteller

Nein, es gibt keinen festen freien Tag. In der Woche wäre es Donnerstag gewesen. Aber wenn das so ist, hätte ich am Donnerstag dann ja auch meinen Hobbies nachgehen können?

Zakalwe  15.07.2022, 13:05
@schupferhexe
hätte ich am Donnerstag dann ja auch meinen Hobbies nachgehen können?

Ich dachte, du warst krank?

schupferhexe
Fragesteller
@Zakalwe

Deshalb ja die Frage, ich hatte ja kein frei! Im Handel ist es oft so, dass man auch ausserplanmässig mal 6 Tage arbeitet.

Zakalwe  15.07.2022, 13:10
@schupferhexe
ich hatte ja kein frei

Dann verstehe ich nichts mehr. Donnerstag war dein freier Tag, hattest du geschrieben.

schupferhexe
Fragesteller
@Zakalwe

Wäre frei gewesen. Wobei der Handel ja 6 Tage vor Ort ist.