Warum heißt es Nachtisch? Es gibt zwar auch Nachspeise oder Dessert, aber warum Nachtisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch das Wort "Nachspeise" ist in Deutschland einfach regional unterschiedlich.

Nachtisch glaub ich mal kommt allgemein von "auftischen", "etwas nach dem Essen auftischen" bzw servieren

ich hoffe das hilft dir weiter :-)

nennt man auch Nachspeise. Aber auch Nachtisch, weil man sich früher, teilweise auch noch heute, mit dem Nachtisch woanders hinsetzte und dazu eventuell auch noch einen Kaffee trank

"Nachtisch" als Begriff hat seinen Ursprung im Alten Rom. Hier haben die Wohlhabenden jeden Abend ihre Fressorgien abgehalten, nach der Vorspeise und dem Hauptgang sah der Tisch entsprechend chaotisch aus. Die Diener haben es sich einfach gemacht, den ganzen Tisch rausgetragen, einen neuen Tisch, den "secunda mensa" - also den Nachtisch - reingetragen und darauf die Nachspeise augetischt.

Das Wort "Nachtisch" ist eine Zusammensetzung aus den Wörtern "nāht" (Nacht) und "tisch" (Tisch) und bezieht sich auf die Speisen, die nach dem Hauptgericht am Ende einer Mahlzeit auf den Tisch gestellt werden. In der mittelalterlichen Kultur wurden Tafeln nach dem Abendessen aufgestellt, auf denen süße und würzige Speisen sowie Obst und Nüsse serviert wurden. Diese Tafeln wurden "Nachttisch" genannt und waren ein Symbol des Wohlstands und der Großzügigkeit des Gastgebers. Früher war es üblich, spät in der Nacht zu essen. Die meisten Menschen waren den Großteil des Tages beschäftigt, entweder mit Arbeit oder mit anderen Verpflichtungen, und konnten sich erst spät am Abend hinsetzen, um zu essen. Das späte Abendessen war oft das größte und wichtigste Mahl des Tages, und es gab oft viele verschiedene Gänge. Der letzte Gang wurde dann als "Nachtisch" bezeichnet.

Der Begriff "Nachtisch" hat sich im Laufe der Zeit entwickelt und bezieht sich heute auf das süße oder fruchtige Gericht, das am Ende einer Mahlzeit serviert wird, unabhängig von der Uhrzeit.

Warum heisst es Frühstück?

timmmmmeee  25.02.2010, 15:24

weil man morgens ein Stück Brot ist. :D