Kann man auch Vortisch sagen anstatt Vorspeise?

3 Antworten

Bei der Mahlzeit (es wurde aufgetischt) bat man "zu Tisch". Später gab es ein paar Nüsse, ein bisschen Käse oder Obst "nach Tisch".

So oder so ähnlich habe ich es mal gelesen. Vorspeise bzw das Wort Vorspeise gab es wesentlich später.

Ich würds verwenden, einfach schon deshalb, weil`s originell ist!

"Vortisch" ist halt kein gängiger Begriff. Unter einem Vortisch könnte man - meines Erachtens - auch eine Art von Beistelltisch in einem "superfeinen" Restaurant verstehen, auf dem der Kellner dir den gegarten Fisch zerlegt und auf deinem Teller anrichtet. Ich weiß nicht...