Probekochen (Notenkochen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.kochen-nach-saison.de/saisonkalender/index.php

Feldsalat mit karamelisierten Walnüssen und Dressing aus gedünsteten Schalotten mit Essig, Öl, Senf

Pürree aus Sellerieknolle mit gebratenem Lachsfilet

Trifle mit Apfelkompott

  • 800 g Äpfel
  • 1 Orange (ungespritzt)
  • 1 Saft einer Zitrone
  • 3 El Zucker
  • 100 ml Apfelsaft
  • 1 Zimtstange
  • 5 Nelken
  • 500 g Quark 40% Fett
  • 4 El Mineralwasser
  • 50 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 300 g Löffelbiskuit

Äpfel schälen, entkernen, in ca. 2 cm große Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Zucker in einem Topf goldbraun schmelzen, vorsichtig den Apfelsaft zu gießen. Äpfel mit Nelken und Zimtstange zugeben und ca. 8-10 min dünsten, so daß die Äpfel noch stückig sind. Ca. 30 min. abkühlen lassen. Nelken und Zimtstange entfernen.

Schale von der Orange abreiben und die Orange dann auspressen. Vanilleschotte der länge nach halbieren und das Mark herausschaben. Quark, Zucker und Minearalwasser zugeben und alles verrühren.

In eine Form eine Lage mit Löffelbiskuit auslegen, mit 1/2 des Apfelkompott und 1/2 Quark schichten. Diese Schichten noch einmal wiederholen.

Die Form abdecken und für mehrere Stunden kühlen.

Sabibu  19.01.2011, 21:36

Nachtrag wegen der Kühlzeit: den Apfelkompott als erstes machen und in einer flachen Schale in den Kühlschrank oder Froster stellen. Den Biskuit vorher schon etwas mit Apfesaft beträufeln damit er etwas durchweichen kann. Dann klappt das auch in kürzerer Zeit.

Hallo ... ich würde eine frische Hühnersuppe aufsetzen - müsste in der zeit von 2 Stunden fertig werden - nehme ein habes Hähnchen mit Hühnerklein und Fett - oder mehrere Hühnerrücken und Flügel und Beine - dann kannst du das Fleisch auch für den Salat nehmen - Salat zur Zeit Rapunzel / Feldsalat / oder Eisbersalat - als Hauptgericht - würde ich Hähnchen - Schnitzel nehmen und dazu auch Rosenkohl nehmen dazu auch eine Helle Soße - oder auch Wirsingenüse dazu .. Es gibt zur Zeit Clementinen und frische Ananas und Kiwi - dazu würde ich ein Grießflamerie nehmen - fertig da hast man für 10,oo Euro für 4 Personen
für die Suppe braucht man Suppengrün ( 3 Möhren / 1/4 Sellerie / 1 Stange Poree / wenn man noch Petersilienwurzel auftreiben kann und auch 1 Hammelmöhre ( Pastanake ) dazu 4 Stengel Petersilie ... als Beilage kann man Salzkartoffeln nehmen oder auch Kartoffelpüree nehmen -

So schlechte Köche gibt es gar nicht, dass sie mit diesem bodenständigen Menue schlechte Noten bekommen:

  • Karottencreme- oder Kartoffelsuppe

  • Fleischpflanzerl (Frikadellen) mit Kartoffelbrei (Püree) und gelben Rüben (Karotten)

  • Bratapfel mit Marzipan oder Apfelküchle mit Zimt (geht auch Pfannkuchenteig = schneller fertig).

Als Vorspeise eine klare Gemüsebrühe (Lauch, wenig Möhre, Sellerie, Blumenkohl) mit Eierstich oder Grießklöschen

Hauptgericht einen Zwiebelkuchen, eine Lauchquiche, oder einen Auflauf mit Gemüse der Saison- Kohlauflauf mit Hack, Wirsinglasagne...-

Und als Dessert ein Birnenkompott mit Zimtsahne oder einen Apfelkucken mit Rosinen, Mandeln und Zimt.

vs:Schaumsüppchen vom Jungzwiebel mit Knoblauchcroutons Hs:Rinderrücken mit Portweinsaftl, glasierten Kohlsprossen und Kartoffelgratin Ns:Weincreme mit Fruchtgarnitur!

1.weincreme2.suppe3.gratin.4croutons5.kohlsprossen6.fruchtgarnitur7.rinderrücken

alles einfach, wie im a la carte zubereiten di HS!

lg matze aus kärnten