Vorspeise zu Quiche

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hältst Du davon? Spargel Erbeersalat! Ausgefallen, passend zur Jahreszeit und leicht vor der Quiche! Kannst Du auch gut vorbereiten auf Tellern, und wenn die Gäste kommen nur noch frisch das Dressing drüber... fertig!

http://www.chefkoch.de/rezepte/164421071496339/Spargel-Erdbeer-Salat.html

Den Ruccola würd ich weglassen, da er schon in der Hauptspeise zu finden ist. Geht auch prima ohne!

Katha87
Fragesteller

Ich mag zwar keinen Spargel und werde den deswegen ersetzen, aber Erdbeeren im Salat ist eine super Idee!

am besten passt finde ich ein salat - kannst du davor servieren oder auch einfach dazu. wenn du unbedingt ne vorspeise haben möchtest würde ich entweder eine kalte suppe (zb gazpacho oder gurken-buttermilch-suppe o.ä.) oder eine leichte gemüsemousse (zb mit spargel) servieren.

oder einfach nur ganz kurz knackig angebratenen grünen spargel mit ein paar kirschtomaten und etwas balsamicoessig und parmesanhobeln.

Da passt doch eigentlich alles dazu. Ich persönlich finde Quiche mit Schmand und Rucola relativ langweilig, sorry. Egal, geht mich nix an. Wie wäre es dann mit einer geschmackvollen fruchtigen Spargelsuppe vorweg? Dazu brauchst du (für 4 Personen):

500 g weißen Spargel, etwa 4 Zweige frischen Thymian, 1 Dose Pfirsiche (Abtropfgewicht 480 g), 500 ml Wasser, 2 TL Zucker, 1 TL Salz, 2 TL Curry, etwas frisch gemahlenen Pfeffer, 2 geh. TL Gemüsebrühe, 1 Becher Creme double oder Creme fraiche.

Spargel schälen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Thymian waschen, Blätter abzupfen und hacken, Pfirsiche mit der Flüssigkeit pürieren. Spargel mit Wasser, Zucker, Salz in einem großen Topf 10 Minuten kochen. Pfirsichpüree unterrühren. Suppe mit Curry, Pfeffer, Thymian und Gemüsebrühe abschmecken und nochmal erwärmen. 1 EL der Suppe mit Creme double glatt rühren. Suppe in Suppentellern anrichten. Verrührte Creme double als Klecks auf die Suppe geben.

Dazu passen mit Schinken umwickelte Grissini, die 5 Minuten bei 160 °C Heißluft im Backofen waren (falls es nicht rein vegetarisch sein soll, sonst lässt du halt den Schinken weg).

Kleinelli  03.05.2012, 18:40

Ich finde das hört sich interessant an. Aber wird es nicht zu süß? Ich finde übrigens auch Rucola und Schmand nicht unbedingt so das richtige für eine Qiche. Da gehören doch Eier Käse Zwiebeln drauf und evtl. Schinken, sonst schmeckt es nach nichts.

Pinova  03.05.2012, 20:19
@Kleinelli

Nein, die Suppe wird keinesfalls zu süß, zumal man auch auf den Zuckergehalt der Konserve achten kann. Es wird eine fruchtige, pikante Suppe (falls man z. B. Hot Madras- Curry verwendet). Gönn dir die max. 15 Minuten und probier es aus. Sie schmeckt anders, aber ausgezeichnet.

Na ja und die Rucola-Quiche...evtl. mit gerösteten Pinienkernen, wird dann zwar noch nussiger, aber vielleicht auch interessanter evtl. reißt ein schöner Käse noch etwas raus. Abgesehen davon denke ich, dass man ihn höchstens zum Schluss etwas erwärmen sollte und keinesfalls zu Pamp durchbacken. Mein Rucola, der wild im Garten wächst, ist jedenfalls noch lange nicht erntefähig. Ich mache mir dann zu gegebener Zeit noch mal Gedanken.

Eine Quiche ist meistens so sättigend das du gar keine Vorspeise brauchst! XD

Und wenn dann nur etwas seeeeehr kleines wie zB ein Salat oder sowas

Einen erlesenen Salat mit frisch geriebenem Parmesan und Rucola würde ich dazu machen! Tomaten, Gurkenscheibchen, Feldsalat,feine Paprikastreifen,frische Champignons in Scheiben, vielleicht noch Cranberrys ( süß dazu ist immer gut)!