Ist vegetarisch leben teurer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine vegetarische Ernährung ist weder teuer, noch kompliziert. Man sollte sich am besten vor allem von den pflanzlichen Grundnahrungsmitteln ernähren. Das sind Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Bohnen, Linsen, Kartoffeln oder Haferflocken sind überhaupt nicht teuer. Natürlich kann man auch noch andere Dinge essen, aber das sollte schon der Schwerpunkt sein. Auf diese Weise hat man bereits fast den gesamten Bedarf an Proteinen inkl. aller essentieller Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sicher abgedeckt. Es ist nicht notwendig auf teure Fleischersatzprodukte zurückzugreifen.

Wenn nur sehr wenig weitere tierische Lebensmittel wie Milchprodukte oder Eier gegessen werden, kann es hilfreich sein Vitamin B12 zu supplementieren. Das ist aber überhaupt kein Problem. Abhängig von den Lebensumständen und persönlichen Gewohnheiten können noch andere Nährstoffe sinnvoll sein wie Vitamin D im Winter, oder auch im Sommer, wenn man nicht genug in die Sonne kommt. Manchmal auch Jod, wenn man kein Jodsalz verwendet, keine mit Jod angereicherten Nahrungsmittel verzehrt und auch nichts isst was aus dem Meer kommt.

Hin und wieder kann man lesen, dass Eisen bei einer vegetarischen Ernährung ein Problem sei. Eigentlich ist dies jedoch nicht richtig. Wenn man weiß wie, kann man mit einer pflanzlichen Ernährungsweise sogar für eine überdurchschnittlich gute Eisenversorgung sorgen. Vor allem Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse und Samen sowie grünes Blattgemüse, aber auch Brokkoli, Fenchel, Mangold oder Rosenkohl sind hervorragende pflanzliche Eisenquellen. Vitamin C haltige Nahrungsmittel helfen die Eisenaufnahme weiter zu optimieren.

Ein "Anfängerfehler" der immer wieder vorkommt ist zu Beginn des Umstiegs einfach nur das Fleisch weg zu lassen, die fehlenden Kalorien aber nicht ausreichend aus pflanzlichen Lebensmitteln zu ersetzen. Dann kann es passieren, dass man plötzlich Gewicht verliert und sich allgemein schlapp fühlt. Also die Devise: Darauf achten genug Kalorien zu essen. ;-)

Wer sich für eine vegetarische Ernährung entschließt hat immer eine gute Entscheidung getroffen. Man hilft den Tieren, der Umwelt und schont das Klima. Wenn man es richtig anstellt hilft man sogar sich selbst, in dem man sein Risiko für Zivilisationskrankheiten mindert. :-)

Heylea902
Fragesteller

Danke. Naja ich lebe nun vegetarisch mich nur weil ich Tierliebe empfinde und der Umwelt einen Gefallen tue sondern ich denke auch an Menschen die verhungern. 1. Werden allein durch Fleisch schon Wälder abgeholzt (geht schon mal gar nicht!!) und sie ernten damit Gemüse an die an Tieren gegeben werden (als Futter). Also weniger Fleisch, weniger Welthunger :)

Vegetarisch leben ist gar nicht teurer als mit Fleisch. Ich empfehle dir dann auch eher Bioprodukte zu kaufen, besser und leckerer :)

Heylea902
Fragesteller

Danke schön. Hast du vielleicht auch gute Rezepte?

Kottchen  24.10.2019, 20:43
@Heylea902

https://www.google.de/amp/s/www.chefkoch.de/amp/rezepte/2003991324458719/Griechische-gefuellte-Pita-mit-Spinat-und-Schafskaese.html einfach nur köstlich. Das Geheimrezept meiner Familie kann ich dir leider nicht geben ;)

Und das https://www.kuechengoetter.de/rezepte/vegetarische-gebratene-asia-nudeln-28298

Es gibt natürlich noch viel mehr, auch mit Ersatzprodukten. Google einfach mal. Bei Chefkoch z.B. sind auch immer sehr gute Sachen.
Und wenn du Curry magst kann ich dir noch das hier empfehlen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2922871444587593/Vegetarisches-Thai-Curry-mit-Kokosmilch-fuer-Geniesser.html

Viel Spaß beim Kochen! ;D

Heylea902
Fragesteller
@Kottchen

Danke schön werde ich direkt morgen ausprobieren! :)

Nein ist nicht teurer als eine Ernährung mit Fleisch. Zumindest nicht wenn man selbst kocht und weitestgehend auf ersatzprodukte verzichtet.

Was ich gerne esse wäre: Kartoffeln mit Spinat und ei oder Kartoffeln mit zaziki oder kartoffelauflauf oder Nudeln mit vegi-bolognese oder gebratene Nudeln mit Gemüse und ei oder nudelauflauf oder gemüsepfanne oder ofengemüse oder ofenkäse oder div currys oder div Suppen oder oder oder

Ich würde mal sagen eher nicht, denn viel Fleisch ist sehr teuer und das hat man dann ja nicht mehr

Heylea902
Fragesteller

Denke ich auch Aber ich wollte mal sicher gehen weil Google was anderes sagte

In der Saison sind Obst und Gemüse recht preiswert.

Außerhalb der Saison ist vieles nicht nur teuer, sondern auch umweltschädlich.

Wer meint im Winter Tomaten essen zu müssen um der Natur zu helfen schadet mehr als dass er nutzt. Und zeig mir bitte den Vegetarier der im Winter nur Kohl und Kartoffeln isst.

Es ist erschreckend wie wenig MEnschen wissen wann welches Obst und Gemüse Saison hat.

Frage: weißt du wenn du einen Apfel aus heimischem Anbau bekommen kannst?

Heylea902
Fragesteller

Zu deiner Frage: ich glaube Herbst (so Anfang August bis ca Anfang November) woher ich das weiß? Weil wir selber Äpfel pflücken

WAYKOW  25.10.2019, 19:08
@Heylea902

Es war eine Fangfrage;)

Juli/August Frühapfel
Ende August-Oktober Herbstapfel
Mitte Oktober - März Winterapfel
Ab April wird es schwierig. Evt in guten Lagerstätten gibt es noch Winteräpfel

Juni ist der einzige Monat indem es unwahrscheinlich ist heimische Äpfel zu bekommen.

SElbst Erdbeeren kann man theoretisch von April - zum Frost bekommen, Allerdings ist der Ertrag der "immertragenden" so gering dass es nicht wirtschaftlich ist.

Ich hab einige Jahre Gemüse Selbstversorgung gemacht wurde aber zu aufwendig.

Theoretisch ist es denkbar sogar mit selbst angebautem Gemüse ganzjährig vegan zu leben. Aber sind wir mal ehrlich, die "umweltbewussten" Veganer bauen ihr Gemüse selten selber an und den meisten ist es egal woher der Reis, das Soja oder die Tomten im Winter herkommen, hauptsache sie können sich selber als tierlieb und ach so unweltbewusst darstellen. Leider ist das Gegenteil der Fall.

Veganer sind noch nicht einmal tierlieb, denn auch beim Anbau von Obst und Gemüse werden unzählige Tierarten bedroht.