Warum heißt es "man geht für kleine Mädchen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man geht auch für Königstiger oder den Jürgen würgen, dafür hat wohl jeder seine eigene Bezeichnung ohne Hintergrundgeschichte.

Andreas490  22.11.2023, 09:05

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Hallo Yyyyvonne,

ich gehe davon aus, dass man diese Redensart häufig gegenüber Kindern und speziell gegenüber Mädchen verwendet hatte. Vielleicht mögen gerade die Mädchen auch häufiger Pipi machen gegangen sein, was den Fokus auf sie gelenkt hatte.

Es gibt aber auch die Redensart, für kleine Jungs zu gehen, auch sagte mal jemand "für kleine Königstiger", was auf kein Geschlecht hindeuten mag.

Letztlich ist es eine liebevolle Redensart, die sich dann auch für die Erwachsenen erhalten hatte und sie ein Stück weit auch jung halten darf. Zumal mag die Redensart die Thematik psychologisch auf eine Kind-Ebene bringen, zur "Kind-Transaktion" machen - wo einem häufig eine Eltern-Ebene mit "Eltern-Transaktion" begegnen mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heribert333  17.12.2023, 12:52

Hallo EarthCitizen,
Kann mir sehr gut vorstellen, daß das mit dem sich Lustig machen über Mädchen zu tun hat .... ob es nun erwiesen ist, das Frauen (ausser der periode) häufiger auf die Toilette müssen weiss ich nicht ...
Interessant was Du über die " "Kind-Transaktion" schreibst - das machen wir denk ich häufiger bei Themen die mit etwas Scham oder einem unangenehmen Gefühl besetzt sind ...

EarthCitizen20  17.12.2023, 14:35
@Heribert333

Es ist die Suggestion von Scham oder unangenehmem Gefühl, was dann die Eltern-Transaktion ausmacht.

Im Sinne von Kind-Transaktion gibt es das nicht. Da bleibt die Redensart und einfach auch das vielleicht Lustige an dem Thema.

Hab noch nie so richtig drüber nachgedacht haha

Lg

Andere gehen ins Keramikstudio, für kleine Stubentiger, für Siberlöwen ,aufs Klo, Ziehzimmer, auf Toilette, viele meinen, dafür einen extra Namen kreieren zu müssen..

Einfach ein Spruch oder anderer Ausdruck