Warum heißt es "Fußnägel" aber nicht "Handnägel" sondern "Fingernägel"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man seine Zehen nie als Zehen betrachtet sondern als ganzer Fuß. Die Finger scheinen eine größere Aufgabe zu haben als die Zehen. In dem Sinne wird ihre Wichtigkeit hervorgehoben, indem man Fingernägel sagt. Man bekommt sie tagtäglich zu Gesicht. Oder habt ihr etwa Leute gesehen die ununterbrochen (auch unterwegs ) ihre Zehennägel beobachten können. Von Barfußläufern, abgesehen. Man sagt sehr wohl Fußnägel!!!! Ist immerhin im Sprachgebrauch geläufig.

Ich hab von "Fußnägeln" bisher nur im Zusammenhang mit Jesus gehört.

Korrekt heißt es Finger- und Zehennägel.

Man sagt auch "Zehnägel"

raubkatze  11.10.2009, 19:17

Zehn kleine Nägelein... ;)