Warum wachsen Fußnägel viel langsamer als Fingernägel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hände sind doch immer an der Sonne und deswegen wachsen die Fingernägel auch viel schneller, die Füße sind immer in Socken und Schuhen eingepackt und es kommt keine Sonne an die Füße, deswegen wachsen die langsamer. Im Sommer, wenn du oft keine Schuhe oder Sandalen anhast, dann wachsen die Fußnägel auch schneller - achte mal drauf :)

Ist dir auch schon aufgefallen, dass sie im Sommer schneller wachsen, als im Winter? Das liegt daran, dass die Nägel bei Lichteinwirkung schneller wachsen. Die Hände sind immer am Licht. Die Füße sind meistens in Schuhen.

Bei mir ist es umgekehrt, meine Fussnägel wachsen schneller.

Ich denke aber das sie gleichzeitig wachsen, nur das du deine Fingernägel mehr brauchst, als deine Fussnägel. Die Fingernägel brichen dann halt mehr ab, hingegen die Fussnägel schön in deinem Socken verpackt sind :D

also ich finde nicht, dass das der Fall ist...

Ja, Fußnägel wachsen langsamer. Das Warum ist eigentlich ziemlich trivial: Deine Füße werden weniger gut durchblutet als deine Hände.

Ist quasi wie bei deinen Haaren. Die wachsen auch alle unterschiedlich schnell, wobei die Kopfhaare am schnellsten wachsen.

Besteht übrigens beides aus dem gleiche "Material" ;-)