Wachsen bei euch die Fußnägel auch langsamer als die Fingernägel,wieso ist das so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, ist bei mir auch so. Circa halbe Geschwindigkeit.

Meine Theorie dazu ist, dass Nägel grundsätzlich langsamer wachsen, bzw. aufhören zu wachsen, wenn diese immer wieder in Längsrichtung irgendwo anstoßen, denn dann sind sie ja lang genug, den Zeh bzw. den Finger zu schützen. Das passiert IMHO autonom im Nagelbett ohne dass das Gehirn eingreifen müsste.

An den Füßen trägst du wahrscheinlich, wie fast alle Menschen in diesem Land Schuhe und Strümpfe, was für das Nagelbett der Fußnägel genau diesen Reiz erzeugt.

Die Fingernägel wachsen zwei- bis dreimal so schnell wie die Fußnägel (durchschnittlich 3 bis 5 Millimeter pro Monat im Vergleich zu 1,5 Millimetern).30.06.2022

Stärkere und längere Nägel: So klappt es auch bei dir!

Evolutionsbiologisch ergibt das Sinn, weil Fingernägel auch als "Arbeitsgeräte" verwendet werden (zum Kratzen, Pulen, Greifen, Ausdrücken usw.). Wenn Fingernägel abbrechen bei der Arbeit, dann ist es gut, wenn sie schnell wieder nachwachsen. Mit den Füßen arbeiten wir dagegen nicht. Die Zeiten, in denen wir im Dschungel an Lianen geschwungen und uns mit den Füßen in Bäumen festgekrallt haben, sind vorbei.

Ja das ist bei mir auch so und jeder Nagel wächst auch unterschiedlich schnell. Ich vermute mal das ist so weil die Füße nicht so viel Licht abkriegen.

Ja ist bei mir auch so :o). Das ist auch gut so, an die Fußnägel kommt man immer so schwer ran.

Fußnägel wachsen langsamer als fingernägel aufgrund von unterschieden in der blutzirkulation und der hormonproduktion

Bei mir ist es auch so. Das wird wohl genetisch bedingt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Hände brauche ich täglich