darf man Finger- und Fußnägel am selben Tag schneiden?

4 Antworten

Glaube nicht allen Humbug, den du hörst, liest oder siehst. Schneide dir eine Finger- und Fußnägel, wann immer du es möchtest. Vielleicht gleich noch die Haare dazu!? :-)

As Salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakathu ukhti,
Mir ist keine Gelehrten Meinung darüber bekannt das es verboten sein sollte dieses am gleichen Tag zu tun. Es gibt jedoch eine bestimmte Reihenfolge wie man sie schneiden kann ( nach der Sunnah) dies ist aber natürlich kein Pflicht. Zur Sicherheit würde ich dir raten einen vertrauenswürdigen Imam darüber zu befragen.

leyla258
Fragesteller

dankesehr

earnest  29.07.2017, 18:37

War das jetzt ernst gemeint?

Jemanden über die Reihenfolge befragen?

Es wird immer absurder.

Ukhthanan  29.07.2017, 21:31

Ich verstehe nicht warum ihr auf die Fragen von muslimen eingeht und Kommentare und antworten hinterlasst die rein gar nichts mit der Frage zu tun haben. Stellt es für dich ein Problem da wie wir unserer Nägel schneiden ? Ich denke nicht.

earnest  30.07.2017, 12:05
@Ukhthanan

Mit "wir", Ukhthanan, meinst du wahrscheinlich ultra-orthodoxe Gläubige, die der Meinung sind, dass Allah ihnen jeden Atemzug vorschreibe?

Ich kenne einige Muslime, die über so etwas nur müde lächeln - und die Allah NICHT für einen Kleinigkeitskrämer halten.

Wieer einmal fühlt mensch sich hier daran, erinnert, dass ultra-orthodoxe Juden sehr ähnlich Vorstellungen haben. (Nur ihren Gott nennen sie anders.)

Wäre das nicht ein Grund zur Versöhnung mit den Juden, Ukhthanan?

ArbeitsFreude  30.07.2017, 18:14
@Ukhthanan

Nein, das nicht, lieber Ukhthanan,

doch stellt es ein Problem dar, wenn und dass Muslime sich über einen derartigen Schwachsinn ernsthaft Gedanken machen.

Es zeigt nämlich, dass EINIGE Muslime bereit sind, jeden auch nur erdenklichen Schwachsinn zu glauben (anstatt zu denken) UND ENTSPRECHEND
ZU HANDELN - das kann lebensbedrohlich werden.... - und DA, da ist das Problem!

furkansel  30.07.2017, 10:46

Hast du die Reihenfolge im Kopf? Ich hatte deswegen mehrmals nachgefragt aber jedes mal wenn ich sie mir schneide, fällt mir die Reihenfolge nicht ein. Fusnägel waren zuerst linker Fuß links nach rechts, dann rechter links nach rechts soweit ich weiß. Bei den Händen war das schon komplizierter.

Ukhthanan  30.07.2017, 11:51

Du beginnst bei der rechten Hand am Zeigefinger dann Mittelfinger Ringfinger kleiner Finger dann linke Hand kleiner Finger Ringfinger Mittelfinger Zeigefinger Daumen und zu letzt der Daumen der rechten Hand.

earnest  30.07.2017, 12:01
@Ukhthanan

Deine Antwort und deine Kommentare dürften immerhin zur allgemeinen Erheiterung beitragen, Ukhthanan.

Ich denke, dass es keinen Gott im Universum interessiert, wann sich wer welchen Nagel abschneidet.

earnest  29.07.2017, 18:40

...und in welcher Reihenfolge (wie hier immerhin nachzulesen).

Ja ja, der Aberglaube. Du darfst währenddessen sogar unverheiratet Sex haben und dabei ein Schnitzel essen.

MaryLynn87  29.07.2017, 08:50

Das finde jetzt aber schon etwas unhygienisch.... und ich muss an Fußnägel in Schnitzelparnier denken. Pfui.