Warum heißt das fit wie ein Turnschuh was hat das mit dem Schuh selber zu tun?

5 Antworten

Fit wie ein Turnschuh...ist im Volksmund jemand, der - symbolisiert durch den Turnschuh des Sportlers - in einer guten körperlichen Verfassung ist. »To be fit« bedeutet im Englischen etwa »passend, angemessen, tauglich« und gelangte Anfang des 20. Jahrhunderts durch den Sport im Sinne von »gut vorbereitet, leistungsfähig« in die deutsche Sprache. Die Redewendung wurde wohl in den 70ern von Karlheinz Brunnemann und Rainer Brandt, dem legendären Autorenduo der »Deutschen Synchron« in Berlin geprägt, die zahlreiche Filmdialoge in ein bis ans Sinnentstellende grenzendes »Schnodderdeutsch« transformierten, das sie selbst erfanden oder auf der Straße aufschnappten.

Quelle: die leider mittlerweile nicht mehr existente Seite tantalosz.de, noch über das Internetarchiv findbar:

https://web.archive.org/web/20160316202534/http://etymologie.tantalosz.de/f.php

ich schätze mal dass das in verbindung mit ,sportlich, aktiv oder fit‘ gesetzt wird. Da man turnschuhe trägt wenn man Sport macht. Also so denke ich das mal xD. Hoffe ich konnte helfen.

Es ist einfach eine lustige Redewendung, die sich eingebürgert hat.

Wenn jemand "Stroh im Kopf" hat, dann geht man auch nicht ernsthaft davon aus, dort Halme zu finden!

Das nennt sich Metaphern. So, wie,, jemandem das Wasser reichen können"

Also ich bin grad so fit wie die Sandalen von Oma.