fit sein wie ein Turnschuh

5 Antworten

In Turnschuhen ist man ja normalerweise beweglich, sportlich und fit und das ist man halt genau so fit wie eins. :)

Fit wie ein Turnschuh...ist im Volksmund jemand, der - symbolisiert durch den Turnschuh des Sportlers - in einer guten körperlichen Verfassung ist. »To be fit« bedeutet im Englischen etwa »passend, angemessen, tauglich« und gelangte Anfang des 20. Jahrhunderts durch den Sport im Sinne von »gut vorbereitet, leistungsfähig« in die deutsche Sprache. Die Redewendung wurde wohl in den 70ern von Karlheinz Brunnemann und Rainer Brandt, dem legendären Autorenduo der »Deutschen Synchron« in Berlin geprägt, die zahlreiche Filmdialoge in ein bis ans Sinnentstellende grenzendes »Schnodderdeutsch« transformierten, das sie selbst erfanden oder auf der Straße aufschnappten.

http://etymologie.tantalosz.de/f.php

Sinnbildlich soll ja ein Turnschuh Sportllichkeit signalisieren.

Wer also Turnschuhe trägt, hält sich (wahrscheinlich) fit.

In Pumps ist man nicht so wirklich sportlich unterwegs.

Also: Von den Schuhen ist der "fitteste" wohl der Turnschuh.