Blutdruckwerte Morgens bei 160/100 durch Absetzung von Diazepam?

3 Antworten

Hey und Hallo Muggi;

Ja, es kann von dem Diazepam kommen, dass deine Werte am Morgen besser waren/sind; als beim Zopiclon. Beide sind zwar Schlafmittel und sollte eigentlich nicht in den Blutdruck eingreifen. Dich genau dies macht das Diazepam schon. Es ist nicht direkt sein Wirkstoff, der das verursacht; sondern ein Abbauprodukt, das entsteht; wenn Diazepam metabolisiert wird.

Wenn es dir morgens durch Diazepam besser geht und du Damit am Morgen sogar bessere BlutdruckWerte erzielen kannst; empfehle ich dir; bei die Vertretung deines Hausarztes zu gehen und dir, die Diazepam Tabletten verschreiben zu lassen.

Beste Grüße an dich und alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche
Muggi34
Fragesteller

Guten Morgen,

war eben bei der Vertretung und er sagte, es kann schon möglich sein, das durch das Absetzen des diazepames der Blutdruck vorallem Morgends hichgeht. Ich habe neue Diazepam bekommen und soll es die nächsten Tage mit Diazepam10 mg 0-0-1 und Metohexal 50 2-0-2 beibehalten und beobachten ob die Werte Morgends immernoch so hoch sind. Andernfallss solle ich Donnerstag nochmal zu Ihm kommen. Denk mal dann gibts eine andere Dosierung der Blocker. Heute früh Tablette Metohexal Einnahmezeitpunkt 6:10 1. Messung 6:43 Uhr 149/94/66 2. Messung 6.44 Uhr 137/88/65 jetzt aktuell vor 5 Minuten 132/82/63

Daikichan  19.08.2019, 20:43
@Muggi34

Hallo und guten Abend,

Ich habe es ja schon in meiner Antwort so geschrieben. Ein Abbauprodukt des Diazepam wirkt auf den Blutdruck beim Metabolisieren und hat den Effekt, den Blutdruck zu senken.

Die Dosierung deiner Medikamente sind sehr gut und ich hoffe, dass du diese auch so nach Plan einnimmst.

Im Durchschnitt hattest du heute morgen einen Blutdruck von 143/91mmhg, was leicht hyperton ist. Der Puls gefällt mir sehr gut von den morgendliche Werten. Der gemessene Wert von 132/82mmhg und 63bpm ist auch sehr zufriedenstellend.

Muggi34
Fragesteller
@Daikichan

Jetzt ist folgendes seither passiert: Als ich beim Tanken war, fiel mir auf, daß mein Hausarzt doch nicht Urlaub hatte. Ich bin rein und habe mit Ihm geredet. Er hat mich umgestellt:

Ich muss jetzt Morgends und Abends weiterhin Metohexal 50 nehmen. Allerdings nurnoch in der Dosierung 1-0-1. Zusätzlich habe ich einen ACE-Hemmer namens Ramilich (Ramipril) 5 mg bekommen. Diesen sollte ich ebenso in der Dosierung 1-0-1 nehmen.

Ich solle wenn möglich diese tabletten um 6 Uhr Morgends einnehmen und auch kein blutdruck messen wenn ich sie genommen habe, schongarnicht wenn ich erst aufgestanden bin. Ich soll 2 -3 Stunden später das erste Mal meinen Blutdruck messen. Das wäre dann entweder 8 Uhr oder eben 9 Uhr. Genauso wie 15 Uhr und 21 Uhr mit dem Messen.

Bin echt gespannt, wie Morgen früh um 8 oder 9 Uhr mein BD ist. Ich werde darüber berichten. Ich habe heute wieder Diazepam bekommen und habe vor 20 Minuten 10 mg genommen.

Gute Nacht Daikichan

Daikichan  20.08.2019, 13:43
@Muggi34

Es freut mich sehr, dass dein Hausarzt dann doch schon zurück ist aus dem Urlaub.

Wow ... hast du ein gutes Glück. Naja okay bist mit einem Medikament in der Dosis runter und hast dafür ein weiteres Medikament dazu bekommen.

Okay ??? Warum nicht mehr direkt nach dem Aufstehen messen und abends vor dem Schlafen gehen messen ??? Das verstehe ich jetzt nicht ganz ...

Ich bin auch sehr gespannt, wie deine Werte sein werden. Ich bitte dich um Antwort darum, damit ich auch ein Auge drauf haben kann.

Gute Nacht dir und schlafe gut und Träume was schönes.

Wir sind hier kaum in der Lage, Deine Frage zu beantworten. Man kann nur ohne Kontrolle des zuständigen Arztes nicht einfach Tabletten und Dosis verändern. Dein Blutdruck sollte  nicht über 140 steigen!

Du kannst Betablocker nicht einfach nach Willkür nehmen oder weglassen!

Das ist sehr Gefährlich. Ich nehme selbst seit 10 Jahren Betablocker. Habe sie selbst mal Eigenhändig abgesetzt. Ne Woch später war ich dann in der Notaufnahme!

Muggi34
Fragesteller

Hbae ich irgendwo geschrieben das ich Betablocker weglasse ? es geht um Diazepam, die habe ich weggelasen und diazepam ist kein betablocker

Cepha  18.08.2019, 19:17
@Muggi34

Aber ein Beruhigungsmittel. Da gilt das selbe! Sorry, scheinst nicht sehr an deinem Leben zu hängen!

Muggi34
Fragesteller
@Cepha

okay dann werde ich wohl oder überl abends 3x7,5 mg zopiclon nehmen damit ich in etwa diegleiche dosis habe wie 15 mg diazepam. Die Zopiclon hatte ich vor Diazepam schon und sind noch haltbar. Nur zur Überbrückung bis ich mir bei meinem HA neue holen kann wenn er ausm Urlaub kommt. Oder ich mösste zur Vertretung. Und doch ich hänge sehr arg an meinem Leben sonst würde ich mir nicht sooooviele Gedanken machen.