Tavor ausklingen lassen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Medikamente nimmt man wie vom Arzt verordnet, der hat mehr Wissen wie der Laie, der Patient und die Google Doktoren. Er kümmert sich darum, dass du nicht abhängig wirst.

Man setzt immer in Absprache mit dem Arzt ein Medikament ab, niemand wird zur Therapie gezwungen. Wenn man keine will, geht man einfach nicht hin, wenn doch, hört man auf den Arzt, etwas anderes macht keinen Sinn.

Er hat dir 3 x 0,5 verschrieben, und das ist sehr wenig. Du bist selbst auf insgesamt 0,5 heruntergegangen (das ist praktisch gar nichts :)?

Wenn ja, nimm wenigstens das 0,5 abends weiter bis er aus dem Urlaub zurück ist, und besprich dann das Weitere mit ihm.

Alles was du selbst hier regeln willst, könnte nach hinten losgehen.

Alles Gute und frohe Weihnachten!

Eine körperliche Abhängigkeit entsteht meist erst nach drei Wochen. Du kannst aber für wenige Tage die Dosis reduzieren, bevor du die Tabletten absetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst die Tabletten halbieren und dann nur noch eine halbe nehmen. Am nächsten Tag die andere Hälfte. Das würde ich vielleicht 4 Tage machen, das sollte reichen. Waren ja nur 2 Wochen und eine geringe Dosierung. Also keine Sorge :)

Versuchs einfach. Warum hast du den Arzt nicht vorher informiert und warum lässt er dich so lange Tavor nehmen, obwohl er wissen müsste, dass es abhängig macht?

greydaze00
Fragesteller

Ja ist mir zu spät bewusst geworden.

kapundkappa  24.12.2020, 09:51
@greydaze00

ok. ich habe mal vier wochen lang jeden tag 1 mg Tavor genommen- ohne ärztliche aufsicht und wurde nicht abhängig. wenn dir das hilft, geh davon aus, dass du nicht unbedingt gefährdet bist abhängig zu werden. dann dürfte es auch nicht schwierig sein, die Tavor abzusetzen. so lange du noch nicht abhängig bist, kannst du Tavor langsam absetzen.

hubmonia  24.12.2020, 10:11
@kapundkappa

Und nein, sie soll Tavor absetzen, wenn es der Arzt sagt, und nicht dann, wenn du es sagt.

kapundkappa  25.12.2020, 09:56
@hubmonia

Und doch. Wenn sie meint, dass Tavor sie abhängig machen könnte, sollte sie es absetzen. Das nennt man non-compliance und ist nie verkehrt, wenn es um solche Medikamente geht.

hubmonia  24.12.2020, 10:08

Du verstehst es sicher besser als der Arzt........

An jedem Wort erkennt man den blutigen Laien....

Ah ich sehe gerade, plötzlich gibst du zu, dass man in dieser Zeit und Dosis gar nicht abhängig werden kann....

Hallo,

ich denke, du solltest abwarten und nach den Feiertagen deinen Arzt aufsuchen. Der Arzt ist der Experte und in diesem Forum sind überwiegend Laien oder Hobby-Mediziner ohne abgeschlossenes Studium unterwegs.