Panikattacke oder Ernsthaft?

3 Antworten

Meiner Ansicht nach ist das ein Magnesiummangel, ausgelöst durch die vermehrte Gedankenarbeit (= Nerventätigkeit), wo eben der Körper dann in den Muskeln spart.

Geh nicht zum Arzt! Denn der wird dir nachher irgendwelche Psychdinger verschreiben.

Mg-Mangel lässt sich nicht im Blut nachweisen (da es dort immer gleichbleibt, weil der Körper aus Knochen und Gewebe holt, wenn es im Blut knapp wird und dann hat man eben in den Geweben komische Gefühle), nur in der Vorgeschichte.

Es wirkt "gegen die körperlichen Auswirkungen von Stress". Alles, was du aufgeschrieben hast, kenne ich als Mg-Mangel. Besorge dir ein gutes, etwa die 400 mg von St Anton oder St Bernhard. Oder dén Komplex von Naturalie.de

...............................................

Manches kennt man auch vom Mangel an Vitamin B (und die B-Vitamine werden durch Mg aktiviert, deshalb hängt das alles zusammen). Der B-Komplex von ratiopharm ist gut, 3x1. Oder auch von naturalie.de, da reicht dann 1 Kapsel am Tag.

Keine Bange, das lässt sich alles reparieren! Auch Panikattacken kennt man übrigens vom Mangel an Vit B und Mg.

Klischee32  27.09.2021, 15:52

Vitamin D, hilft auch sehr weiter

krivor  27.09.2021, 16:15
@Klischee32

Richtig, das wollte ich auch noch vorschlagen. da Viele Menschen Angst haben, das zu nehmen, sollte man das vorher messen lassen beim Arzt - und damit der Anfangsdosis(!) auffüllen auf mind. 70-100 ng/ml.

Klischee32  27.09.2021, 16:30
@krivor

Angst vor was, wenns danach geht, warum haben die Menschen keine Angst was aus dem Einzelhandel zu essen, z. B. Zuckerprodukte, junge ist das Volk verweichlicht mittlerweile

Twihard2002  27.09.2021, 15:55

Nur, weil du eigene Erfahrung hast kannst du keine Internet Diagnose stellen. Die Symptome können viele Ursachen haben. Einfach davon auszugehen ist sehr fahrlässig

krivor  27.09.2021, 16:14
@Twihard2002
Die Symptome können viele Ursachen haben.

Die wahrscheinlichste ist ein Vitalstoffmangel, ausgelöst durch eine bereits bestehende Mangelsituation, verstärkt durch die momentane Lage der Vorstellung.

Einfach davon auszugehen ist sehr fahrlässig

Nein. B-Vitamine und Magnesium einzunehmen, ist sehr ungefährlich und tut den allermeisten Menschen mit diesen Symptomen gut. Und wenn es je nicht helfen sollte, kann der FS immer noch zum Arzt gehen.

Das Problem ist, dass die Ärzte einen nicht mehr auf Mangel an Mg und Vit B hinweisen, da sie dann selber Probleme bekommen.

Wenn das nicht so wäre, würde ich hier nicht schreiben.

TsukiWriter  27.09.2021, 16:18
@krivor

"Das Problem ist, dass die Ärzte einen nicht mehr auf Mangel an Mg und Vit B hinweisen, da sie dann selber Probleme bekommen."

Was für Probleme? Weißt du, was du hier alles behauptest, habe ich persönlich nie erlebt. Bei mir (Patientin mit Angststörung, Depressionen, Panikstörung) war man mit Medikamenten immer sehr vorsichtig und Substitutionen wurden ebenfalls probiert.

krivor  27.09.2021, 16:22
@TsukiWriter
Weißt du, was du hier alles behauptest, habe ich persönlich nie erlebt.

Nun ja, ich bewege mich seit Jahren im Heimbereich der seelisch Kranken und denke so oft, "das" hätte hier gerade nicht nötig getan. Vor allem, wenn man guckt, was der Auslöser für diese Einweisungen war. So häufig der psychische Stress von irgendwas.

krivor  27.09.2021, 16:28
@TsukiWriter
"Das Problem ist, dass die Ärzte einen nicht mehr auf Mangel an Mg und Vit B hinweisen, da sie dann selber Probleme bekommen."
Was für Probleme?

Nun ja, wenn einem von KK-Seite mit Entzug der Lizenz gedroht wird … ist schon ein Problem, meine ich.

TsukiWriter  27.09.2021, 16:29
@krivor

Ich denke, nur die Betroffenen selber können beurteilen, was nötig war und was nicht. Man sieht den Leuten den Leidensdruck nicht an.

TsukiWriter  27.09.2021, 16:30
@krivor

Das sind mir zu wenig Infos. Da könnte auch was anderes dahinterstecken. Vielleicht hat er bei Erkrankungen, die stärkere Behandlung benötigen, nur das verschrieben.

krivor  27.09.2021, 16:30
@TsukiWriter
Ich denke, nur die Betroffenen selber können beurteilen, was nötig war und was nicht.

Aber man muss sie ja mal auf die Idee bringen, dass ein Mangel schuld sein könnten. Denn die Ärzte werden es aller Voraussicht nach nicht sagen.

Wie oft habe ich hier Leute beraten, deren Ärzte nichts gefunden haben und mit B und Mg geht es ihnen besser!

Es schadet doch nichts!

Immer das geringschwelligere zuerst ausprobieren, bevor man die Kanonen herausholt, ist meine Meinung.

krivor  27.09.2021, 16:33
@TsukiWriter

Nein.Von Vit-B-Mangel kann man sterben, wenn er zu groß wird.

Bei mir wurde mit Vit D hochdosiert und Lebertan gut, was vorher nur Kortison und Zellteilungshemmer MTX verschrieben bekommen hat. Habe mir damit 4 Jahre meines Lebens versaut und leide heute noch an den Folgen.

Wenn ich nur einen hier bewahren kann, indem er zuerst zu den Vitalstoffen greift, dann hat sich mein Reden gelohnt!

Twihard2002  27.09.2021, 16:39
@krivor

Ähm, darauf hinweisen ist ja gut. Aber zu behaupten es sei sicher der Grund und der FS braucht nicht zum Arzt gehen ist schon problematisch

krivor  29.09.2021, 14:38
@TsukiWriter
Bei mir (Patientin mit Angststörung, Depressionen, Panikstörung) war man mit Medikamenten immer sehr vorsichtig

Hat man dir denn wenigstens hochdosiert Vit D, B und Mg gegeben?

TsukiWriter  27.09.2021, 15:58

Nicht jeder Arzt verschreibt sofort Psychopharmaka, es geht ja erstmal um das Untersuchen der Symptome. Natürlich sollte der FS zum Arzt gehen!

krivor  27.09.2021, 16:11
@TsukiWriter

Ich habe zu viele Ärzte kennengelernt, die keine Ahnung von Magnesium haben. Sie haben Verträge mit der Pharmaindustrie und wollen ihre Medis loswerden.

Lies mal die Diagnosen in den seelisch-Behinderten-Heimen - die fangen oft gerade so an.

TsukiWriter  27.09.2021, 16:15
@krivor

Nur weil sie keine Ahnung davon haben, steckt da eine Verschwörung hinter? Hast du mal dran gedacht, dass man besonders mit Nahrungsergänzungsmitteln eine Menge Umsatz machen kann? Wenn Ärzte nur aufs Geld aus sind, warum verschreiben sie uns dann nicht alles Mögliche?

Ich finde auch, dass du hier echte psychische Erkrankungen, die Psychopharmaka benötigen, stark verharmlost. Du hast das scheinbar nie selbst erlebt. Wenn, dann merkt man, dass man da mit sowas wie Magnesium garantiert nicht mehr drankommt.

krivor  27.09.2021, 16:18
@TsukiWriter
Nur weil sie keine Ahnung davon haben, steckt da eine Verschwörung hinter?

Wieder dieses Schlagwort, mit dem man jeden, der anderes vorschlägt als die gängige Meinung, mundtot macht?

Mir hat ein Arzt gesagt, er empfehle keine Vitamine mehr, da ihm gedroht wurde, die Lizenz zu entziehen. Und das ist 20 Jahre her. Ich habe mehrere Ärzte erlebt, die genau so denken. Die keine lebenswichtigen Stoffe vorschlagen, sondern teils gefährliche Medis verschreiben.

Ich bin lange kein Einzelfall. Ich unterhalte mich mit vielen Patienten. Ich schlage vielen das vor. Ich bekomme viele Rückmeldungen, dass es geholfen hat.

krivor  27.09.2021, 16:20
@TsukiWriter
Hast du mal dran gedacht, dass man besonders mit Nahrungsergänzungsmitteln eine Menge Umsatz machen kann?

Lange nicht so viel wie mit den einschlägigen Medikamenten.

Und man wird gesund. Hast du mal gemerkt, dass viele Medikamente als Nebenwirkung genau das haben, wogegen sie eingenommen werden? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Und du brauchst ja auch keine NEMs zu nehmen, aus Nahrungsmitteln kannst du auch das Zeug bekommen, wenn du genau und vorsichtig das zusammenstellst.

krivor  27.09.2021, 16:20
@TsukiWriter
Wenn Ärzte nur aufs Geld aus sind, warum verschreiben sie uns dann nicht alles Mögliche?

Tun sie das nicht?

Kennst du Ärzte, die Vit B, hochdosiertes Vit D sowie Magnesium und Lebertran empfehlen?

krivor  27.09.2021, 16:24
@TsukiWriter
Ich finde auch, dass du hier echte psychische Erkrankungen, die Psychopharmaka benötigen, stark verharmlost.

Sehr häufig werden die einfach durch übergroße Stresssituataionen ausgelöst.

Übergroßer Stress heißt immer: Mangel an Vit B, D und Mg.

Auf meinem Pferdemagnesium steht: "gegen die körperlichen Auswikrungen von Stress"- sowas findest du auf keinem Menschenmagnesium!

TsukiWriter  27.09.2021, 16:24
@krivor

"Lange nicht so viel wie mit den einschlägigen Medikamenten."

Doch, haha. 😂 Da die Kassen bei Psychopharmaka oft dazuzahlen (meines wird sogar komplett übernommen), aber Nahrungsergänzungsmittel bezahlt man komplett selber.

"Hast du mal gemerkt, dass viele Medikamente als Nebenwirkung genau das haben, wogegen sie eingenommen werden? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!"

Äh, nö. Bei meinen ist das nicht so.

Bei mir reicht meine Ernährung beim Magnesium einfach nicht. Selbst wenn ich viel esse.

TsukiWriter  27.09.2021, 16:24
@krivor

Ja, mein Arzt hat mir bei einem Mangel Vitamin D verschrieben. Und nein, tun sie nicht. Nach meiner Erfahrung.

krivor  27.09.2021, 16:25
@TsukiWriter
Du hast das scheinbar nie selbst erlebt.

Ich hatte eine schwarze Depression, aus der ich mit Brennesselsamen wieder rausgekommen bin.

Wenn, dann merkt man, dass man da mit sowas wie Magnesium garantiert nicht mehr drankommt.

Möglich.

Aber zuerst sollte man Mg, B und D geben. Damit ist viel schon gewonnen.

Und dann kann man ja weitergucken.

TsukiWriter  27.09.2021, 16:26
@krivor

Zu meinen, psychische Krankheiten werden durch Magnesium geheilt, ist grob fahrlässig.

TsukiWriter  27.09.2021, 16:27
@krivor

Offiziell diagnostiziert?

Ja, ausprobieren kann man das immer. Aber im Umkehrschluss Psychopharmaka und alle Ärzte runterzumachen, ist falsch.

krivor  27.09.2021, 16:29
@TsukiWriter
Zu meinen, psychische Krankheiten werden durch Magnesium geheilt, ist grob fahrlässig.

Zu meinen, psychische Krankheiten können durch Magnesium nicht geheilt werden, ist grob fahrlässig.

TsukiWriter  27.09.2021, 16:31
@krivor

Habe ich nie, falls du gelesen hast. Was mein Punkt ist, ist, dass man das nicht verallgemeinern kann und sagen kann, Magnesium ist das Allheilmittel.

krivor  27.09.2021, 16:34
@TsukiWriter
Bei mir reicht meine Ernährung beim Magnesium einfach nicht. Selbst wenn ich viel esse.

Franzosenkraut, Brennesseln und Giersch reichen aus. Aber die wachsen ja nicht immer. deshalb kaufe ich extra.

krivor  27.09.2021, 16:36
@TsukiWriter
"Hast du mal gemerkt, dass viele Medikamente als Nebenwirkung genau das haben, wogegen sie eingenommen werden? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!"
Äh, nö. Bei meinen ist das nicht so.

Mache es dir zur GEwohnheit, die Beipackzettel zu lesen.

Ein TRick ist es auch, Mittel gegen die NEbenwikrungen zu verschrieben. GEgen de BAuchschmerzen be i S`COrtison sollte ich einen MAgenschopner bekommen, der machte NAchtschweiß, dagegen sollte ich dann auch wieder ein Meidkament bekommen - da hab eich gestreikt!

krivor  27.09.2021, 16:37
@TsukiWriter
Ja, mein Arzt hat mir bei einem Mangel Vitamin D verschrieben.

Mener Nicht. Nur die Rheumatologin sprach von 1.000 IE am Tag.

ALs ich dann anfing mit 50.000 am Ta, wurden endlich die den ganzen Tag andauernden Schmezren besser. Da verstand ich dann endlich, was sie mit ERmüdungsschmezren meinte. Vorher tat es den ganzen Tag weh, bis auf ein paar Minuten, wenn ich eine gute Lage gefunden hatte.

TsukiWriter  27.09.2021, 16:37
@krivor

Ich lese jeden Beipackzettel, zu deiner Information. ;-)

Das kenne ich auch dann nur, wenn der Patient das ausdrücklich will oder fordert. Wenn man sagt, man brauch es nicht, dann wird einem das auch nicht verschrieben.

TsukiWriter  27.09.2021, 16:38
@krivor

Mir ging es durch die Einnahme von Vitamin D (trotz schwerem Mangel) nicht besser.

1. Wenn sie nur in bestimmten (angsterfüllten) Situationen auftauchen.

2. Wenn sie nie auftauchen, solange man nicht dran denkt.

3. Wenn man sonst keine dauerhaften Anzeichen einer Erkrankung hat (wie Atemnot bei leichten Belastungen etc.).

4. Wenn es immer wiederkommt, aber nie was passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

krivor  27.09.2021, 15:51

Panikattacken wie auch die Symptome des FS hängen beide mit Mangel an Vit B und Mg zusammen.

TsukiWriter  27.09.2021, 15:55
@krivor

Teilweise ja. Teilweise nein.

Bei mir sind sie nicht verschwunden, auch nachdem meine Mängel beseitigt waren. Erst durch Angstbewältigung sind sie es.

Man kann es nicht verallgemeinern. Helfen kann zB. Magnesium aber schon, bei mir lindert es mein Herzstolpern sehr.

krivor  27.09.2021, 16:06
krivor  27.09.2021, 16:10
@TsukiWriter
auch nachdem meine Mängel beseitigt waren

Ganz sicher? Die DGE setzt viel zu niedrige Grenzwerte an!

TsukiWriter  27.09.2021, 16:11
@krivor

Ja. Ganz sicher. Panikattacken kann man keineswegs immer auf Mängel schieben.

krivor  27.09.2021, 16:27
@TsukiWriter
Panikattacken kann man keineswegs immer auf Mängel schieben.

Man sollte aber bekannte und vermutete Mängel auf jeden Fall als allererstes ausgleichen!

VerstehenLernen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also wenn ich mich an deine Punkte orientiere dann würde ich meine Symptome einer Panikattacke zu Ordnen. Gerne würde ich trotzdem mich Körperlich durchchecken lassen, denkst Du das macht ein Arzt auch wenn er der Meinung ist das es kein Körperlicher Auslöser ist?

TsukiWriter  27.09.2021, 15:56
@VerstehenLernen

Ein kompetenter Arzt untersucht es, leider kann man aber nicht davon ausgehen. Da heißt es Ausprobieren und sonst zu einem anderen gehen.

Es kann auch sein, dass du durch den Stress verkrampft bist und der Druck von der Rippenmuskulatur kommt. Auch alle anderen Symptome sind typische Stresssymptome.

Wenn du dir unsicher bist, solltest du aber trotzdem mal deinen Arzt fragen. Der wird dich dann durchchecken.

Selbst rausfinden kann man das leider nicht.

Ob du die tavor noch nehmen darfst kannst du in der Packungsbeilage nachlesen, das sollte da drin stehen. Bei falscher Lagerung solltest du die aber nicht mehr nehmen. Ist auch fraglich, ob das bei deinen Symptomen so ratsam ist. Die Dinger sind ja schon heftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

VerstehenLernen
Fragesteller

Da ich die Tavor nur im äußersten Notfall einnehme und dies sehr selten vorkommt ( 1/2 mal im Jahr) habe ich dadurch noch viele über jedoch sind die auch schon älter , ich denke zwar das es eine Panikattacke ist welche durch meine Anspannung und Ungewissheit ausgelöst wird jedoch würde ich trotzdem gerne mich körperlich Untersuchen lassen. Wird ein Arzt die Untersuchung ablehnen können wenn kein konkreter Verdacht vorliegt das ich körperlich etwas haben könnte?

Twihard2002  27.09.2021, 16:02
@VerstehenLernen

Eine Panikattacke ist ja eigentlich eher plötzlich und kurz.

Die Untersuchung sollte er schon machen. Du hast Symptome und weißt nicht, wo sie herkommen. Das muss eigentlich abgeklärt werden und darauf kannst du bestehen.

Pass nur auf, dass du deine Symptome selbst nicht runter spielst (mache ich selbst gerne)