Warum ist Tavor das Allheilmittel für alle Ängste :)?

6 Antworten

Nein, ein Heilmittel ist es nicht. Schlussendlich unterdrücken Benzodiazepine (wie z.B. Lorazepam bzw. Tavor) die Ängste nur. Dies ist schon mal nicht schlecht, doch heilen tun diese Substanzen nicht.

Im Gegenteil: Wenn man zu lange Tavor nimmt (über 4-8 Wochen) und dann absetzt, kommt es zu Entzugssymptomen die einer durchschnittlichen Entgiftung in nichts nachstehen. Ein Phänomen ist der sogenannte Rebound-Effekt. Das heisst, dass die ursprünglichen Beschwerden in verstärkter Form zurückkehren.

Ein weiteres Problem ist die Toleranzentwicklung. Je länger man die Substanz nimmt, desto mehr lässt die Wirkung nach. Mit der Zeit wirken Benzodiazepine gar nicht mehr und man braucht immer höhere Dosen um den gleichen Effekt wie zu Beginn der Einnahme zu erzielen.

Benzodiazepine wie Tavor sind bei klinisch relevanten Ängsten als Notfallmedikamente ein Segen. Sie wirken hoch effektiv, gründlich und bereits nach ca. 20 Minuten. Doch man muss aufpassen, dass der Segen nicht zum Fluch wird.

Als längerfristige Medikation werden bei Angststörungen vor allem Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI verwendet. Diese machen nicht abhängig, haben dafür aber andere Nachteile (Nebenwirkungen, tägliche Einnnahme etc.).

Hier mehr zu Lorazepam (Tavor): http://deprimed.de/lorazepam/

ist es nicht.

es ist verhältnismässig wirksam bei vertretbaren nebenwirkungen.

es gibt auch angsterkrankungen, die andere medikamente erforderlich machen.

FrageHase91
Fragesteller

Ja aber im allgemeinen schon :)

Ist es nicht. Es ist lediglich ein starkes Hypnotikum, welches z.B bei großer Aufregung vor OP´s verabreicht wird, um die Patienten für eine gewisse Zeit "abzuschießen"

FrageHase91
Fragesteller

Ich nehme dass aber nicht nur vor OP's 🙄

Das ist es ganz und gar nicht!

FrageHase91
Fragesteller

Also ich finde es gut 🤔

FrageHase91
Fragesteller

Sehr gut sogar 🤗

ist es doch gar nicht.

FrageHase91
Fragesteller

Doch im allgemeinen schon 🙄

Schokolinda  22.08.2017, 21:19
@FrageHase91

nö, im allgemeinen nicht.

kein patient hat mit tarvor je seine angststörung komplett überwunden. es wirkt nur in der situation, aber nicht dauerhaft wie ein antibiotikum. schön wärs: 3 wochen tarvor und weg ist die angst auf nimmerwiedersehen.

neben tavor gibt es andere angstlösende medikamente, die dann nicht den nachteil haben, abhängig zu machen.

daneben kann man ängste auch psychotherapeutisch behandeln, was vorteilhaft ist, weil man dadurch ganz oder zumindest längerfristig von der angst wegkommen kann.

FrageHase91
Fragesteller

okay