Wann wirkt Tavor?

4 Antworten

Das dürfte schon lange wirken, jedoch ist 1mg nicht viel. Die Frage ist warum hast du das bekommen? 1mg wirkt beruhigend und schlaffördernd, Angstlösend. Einfach so sollte das definitiv nicht genommen werden

Lorazepam! 1,4 Benzodiazepin der alten Schule. Der Peak tritt relativ langsam, aber sehr zuverlässig ein. 1,5- 2h wäre normalerweise die übliche Zeit. Da diese Substanz praktisch (bzw. klinisch relevant), nicht vom First Pass Effekt betroffen ist, lässt sich die HWZ in der Relation zur Wirkung sehr gut berechnen. 1mg entspricht einer satten Einmaldosis (Falls da keine Toleranz vorliegen sollte wohlgemerkt).

Dosen über/ab 2,5mg führen erwartungsgemäß zum Schlaf (hypnotische Potenz lässt sich eh als einziges ganz exakt nach Tabelle berechnen). Es wirkt vorwiegend stark anxiolytisch als reiner Modulator! Antikonvulsiv ebenfalls ganz brauchbar. 1mg sollte also demnach klinisch an die 4- 7h zuverlässig "ruhigstellen". Cave! Suchtgefahr bitte keinesfalls unterschätzen. Tranquilizer gehören in die Hand des erfahrenen Arztes(!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normal sofort. Die machen ruhig und müde. Man schläft damit sehr gut

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es wird primär bei schweren psychiatrischen Angst- und Erregungszuständen verwendet. Ferner wirkt es auch schlaffördernd und antiepileptisch.

  • Wirkungseintritt: nach ca. 20-30 Minuten
  • Volle Wirkung: nach 1-2 Stunden

Normalerweise reicht 1mg aus. Selten gibt es Personen, welche eine höhere Dosis benötigen. 3mg/Tag sollten jedoch im ambulanten Bereich nicht überschritten werden.

Hier noch mehr Fachinformationen zu Lorazepam (Tavor).