Kann das eine Panikattacke gewesen sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das eine Panikattacke war kann niemand aus der Ferne beurteilen. Alles was ich tun kann sind dir objektive Informationen zu geben:

Panikattacken sind die häufigste Erkrankung aus der Gruppe der Angststörungen. Die betroffene Person erlebt eine solche Attacke als lebensbedrohlich. Die Ängste sind -anders als bei Phobien- nicht an bestimmte Umstände gebunden. Eine Panikattacke wird oft als Welle der Angst beschrieben, welche ohne ersichtlichen Grund aus dem Nichts auftaucht.

Von einer behandlungswürdigen Panikstörung spricht man jedoch erst, wenn Panikattacken regelmässig auftreten sowie körperliche Ursachen (z.B. eine Dysfunktion der Schilddrüse) ausgeschossen wurden.

Folgende Symptome sind für eine Panikattacke typisch (es müssen nicht bei jeder Attacke alle Symptome auftreten):

  • Atemnot/Hyperventilation (als Folge können Kribbelgefühle in Gesicht und Händen sowie Muskelkrämpfe auftreten)
  • Schmerzen/Engegefühl im Brustbereich
  • Engegefühl im Bereich der Kehle (inkl. Klossgefühl im Hals)
  • Herzrasen/hoher Puls/Herzstolpern/Herzstechen
  • Schweissausbrüche/kalter Schweiss
  • Zittern
  • Schwindel und/oder Erbrechen
  • Angstgedanken («das ist ein Herzinfarkt», «jetzt sterbe ich gleich», «ich werde verrückt», «ich ersticke»)
  • Reizüberflutung
  • Unwirklichkeits- und/oder Entfremdungsgefühle (Depersonalisation/Derealisation)
  • Innere Spannungszustände/Innere Unruhe

Das eine Problem ist die Panikattacke selbst, dass andere die tiefgreifende Verunsicherung die zurück bleibt. Oft entwickelt sich eine Angst vor der Angst. Jede Gefühlsregung wird fortlaufend interpretiert und bei jeder Unregelmässigkeit „schrillen die Alarmglocken,“ dass eine erneute Attacke bevorstehen könnte.

Hallo,

es könnte beides zu gleich gewesen sein. Die Schockreaktion resultierte in einer Panikattacke.

LG

ArtemisVictoria
Fragesteller

Okay danke, wenn das eine war, tut mir meine BF nochmehr Leid O.o

Lina8767  01.05.2022, 21:10
@ArtemisVictoria

Ich habe auch Panikattacken. Es ist da immer ratsam sich zu helfen, denn manchmal steigert man sich in Sachen so sehr rein und im Endeffekt war es garnicht so schlimm. Panikattacken sind echt keine schöne Sache, aber ja deine BF und alle anderen tun mir auch leid :)