Panikattacken?

5 Antworten

Die müssen nicht diagnostiziert werden. Keiner zwingt jemanden zum Arzt zu gehen um das diagnostizieren zu lassen.

Sie sollten aber behandelt werden.

Es klingt wie eine Panikattacke und ein aufmerksamer Beobachter wird sehen, wenn du zitterst und anfängst zu hyperventlieren. In der Regel sind auch die Pupillen stark geweitet.

Natürlich ist niemand gezwungen, seine Probleme behandeln zu lassen. Das muss man schließlich auch möchten, sonst kann es gar nicht funktionieren.

Aus der Ferne wird man jedoch nur begrenzt beurteilen können, ob das eine Panikattacke ist. Ich möchte auch gar nicht über fremde Menschen urteilen müssen.

Aber ich würde Dir ans Herz legen wollen, mal mit Deinem Hausarzt über diese Problematik zu sprechen. Er wird Dir eher sagen können, was er denkt und Dich an einen Psychotherapeuten überweisen können, wenn er die Notwendigkeit dafür sieht.

Wenn Du merkst, dass es Dir psychisch nicht gut geht, kannst Du Dich auch selbständig an einen Psychotherapeuten wenden. Dieser wird Dir dann eine 'Diagnose' geben können.

Sehen am Verhalten vielleicht. Aber sonst nicht unbedingt. Wenn Du aufgeregt dabei bist, durchaus.

Panikattacken bzw. Angststörung ist eine Angst, die nicht rational begründet ist.

Du musst verstehen, dass du die Angst selbst steuern kannst.

Seelische Unzufriedenheit kann zu körperlichen Symptomen führen. Denn Körper und Geist hängen miteinander zusammen.

Deine genannten Symptome könnten eine Panikattacke bzw. Angststörung sein.

Gegen Angststörung hilft die Verhaltenstherapie. Ein Psychiater kann dich dazu ärztlich beraten.

Servus!

Aus der Familie kenn ich das Bild von Panikattacken gut und es kommt auf deine Beschreibung hin. Ich würde mal mit einem Psychologen oder einem Psychiater darüber reden. Und klar sieht man das nach außen. Vor allem, wenn man dazu noch schwitzt und in Panik steht, ist das schon erkennbar. Ich würds einfach mal abklären versuchen, das lässt sich ziemlich gut Behandeln. :)

LG,

Alex

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Freiwilliger Rettungssanitäter beim ÖRK

Eine Physische Angelegenheit die nur der Psychologe Dir beantworten kann.