Panikattacke durchs Erschrecken?

1 Antwort

Das kann sein, da du während du dich erschreckst, ähnliche Symptome hast wie bei einer Panikattacke (Herzrasen, Angst, wackelige Beine,...). Es kann sein, dass du dich unterbewusst an deine letzte Panikattacke erinnert hast und somit eine ausgelöst wurde.

Es ist aber auch möglich, dass dich das Erschrecken (oder etwas anderes an dieser Situation) an etwas erinnert, das dir Angst macht bzw. Angst gemacht hat oder das auch in Verbindung mit deiner letzten Panikattacke steht. Beispielsweise könnte es auch sein, dass du generell Angst hast, dass etwas oder jemand an der nächsten Straßenecke dir auflauern möchte. In dieser Situation hast du nicht mit dem Hund gerechnet, was dich erschreckt hat. Dein Unterbewusstsein könnte aber evtl. gedacht haben "Das hätte auch der Sensenmann sein können" (nur ein Beispiel!!) und durch diese Gedanken wurde eine Panikattacke ausgelöst. Sowas finde ich sogar wahrscheinlicher als das erste. Gefühle werden in der Regel durch Gedanken ausgelöst.