Angst vor dem Klingeln an der Tür?

7 Antworten

huhu,

klar ist das ein Fall für den Psychologen.

Gute Besserung und Grüße

Anna

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft oder ob das technisch bei Dir geht, aber ich würde die Klingel erstmal leiser stellen. Bei uns ist die Gegensprechanlage sogar so eingestellt, dass man den Klingelton ändern kann.

Außerdem... Du bist NICHT verpflichtet, dass die Klingel funktioniert, Du kannst und darfst sie auch ausschalten.

Du hattest jetzt zwei unangenehme Situationen - verbunden mit dem Klingelgeräusch, Du bist neu in dem Haus, Du möchtest nicht anecken - na klar fühlt man sich da schnell unter Druck gesetzt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich würde mir erstmal Zeit lassen, denn Zeit heilt Wunden.
Wenn es nach Wochen oder sogar Monaten nicht verschwindet, dann würde ich mir professionelle Hilfe suchen. Übe das mal mit einem Freund/in oder bekannten, dass die mal mehrfach klingeln und du zur Tür laufen musst. Sonst mit der Familie, wenn dir das peinlich ist aber das packst du schon

Das Problem, haben einige in ähnlicher Form. Manche stärker, manche schwächer. Ich kenne Leute die öffnen aus Prinzip nicht die Tür, wenn es klingelt.

Bei Dir klingt es aber schon nach einer Belastung und danach dass Du es nicht selber hinbekommst, also lass Dir da lieber professionell helfen.

Silencer1975  01.03.2023, 15:12

ich zB. Ich mach nie auf ;) Wer zu mir möchte, weiß das aber und meldet sich vorher an. Muss aber dazu sagen, wir sind ein riesen Hochhaus und "leben" praktisch von Klingelstreichen, Postboten, DHL-Fahrern und nervigen Kids, die einfach nur ins Haus rein möchten.

Vielleicht helfen dir Skills um dich von der Angst abzulenken. Vielleicht ist es gar nicht schlecht Mal einen Psychologen zu Rate zu ziehen, da hinter dem Problem sich ja auch was anderes verstecken kann.Zum Beispiel ein Trauma was Dir gar nicht bewusst ist. Viel Erfolg und Kraft.