Frage von Satschmo75, 67

Kuhlschrankkontaktschalter defekt?

Heute habe ich über meinen Kühlschrank gestaunt. Als ich die Tür öffnete, ging das Licht aus. Bei der Überprüfung des Türkontaktschalter stellte ich fest: Wenn ich die Tür öffne, geht das Licht aus. Schliesse ich sie, geht es an. Ist der Schalter defekt?

Antwort
von Chefelektriker, 67

Defekt oder falsch angeklemmt.

Ist das ein neuer Kühlschrank,dann reklamieren.

Wenn  nicht muß der Sachlter umgeklemmt oder erneuert werden,was meist nicht ein fach oder extrem teuer wird,da diese Schalter oft in der Isolierung eingeschäumt sind.

Bei meinem Kühlschrank ist das jedenfalls so,da leuchtet die Funzel seit 4 Jahren nicht mehr.Der "Glühstrumpf" ist heil,aber der Schalter ist kaputt.

Wenn die Reparatur zu aufwendig oder zu teuer wird,entferne die Glühlampe.Im Kühlschrank wirds zwar dunkel,aber es spart zumindest Strom.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 53

sonst funktioniert er aber wie gehabt?

dann ist das sehr merkwürdig, es sei denn jemand hat dran rum gebastelt.

der hier schon gegebene tipp, die lampe erst mal raus zu nehmen sollte beherzigt werden! schon alleine, weil die birne ja auch wärme erzeugt, die irgendwo hin muss...

lg, Anna

Kommentar von Satschmo75 ,

Ja, der Schalter mach das was er soll . Nur von heute auf morgen genau das Gegenteil. Komisch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten