Lichtschalter im Kühlschrank hängt fest, hakt- siehe Foto

Foto 1 - (Reparatur, Elektrik, Küche) Foto 2 - (Reparatur, Elektrik, Küche)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft ja ein Tropfen Nähmaschinenöl(oder Öl allgemein) auf die Kontaktstelle

von Schalter und Aussparung.Ansonsten fällt mir auch nur ein,den Spalt nach rechts

zu vergrößern--mit einer sehr feinen Feile oder vielleicht sogar mit einer Nagelfeile?

m4ever
Fragesteller

abfeilen war die Lösung. Da ich keine so kleine Feile hatte, habe ich einfach Schmirgelpapier auf einen Schreibendreher geklebt und damit den Spalt nach rechts hin ein ganz klein bisschen vergrößert.

Problem gelöst , danke für all die Antworten!

ich würde da mit einer kleinen Flachfeile ( Schlitz Bild1 ) rein und den Spalt vergrössern

m4ever
Fragesteller

Hört sich gut an, aber ich habe nur eine kleine Nagelfeile. Geht das damit auch?

hallo,

vielleicht ist "im" schalter etwas schmutz drinnen? kannst du das auch prüfen?

gruß macgun

m4ever
Fragesteller

Habe nochmal mit ner Taschenlampe horizontal reingeleuchtet und es ist kein Schmutz zu sehen.

Vielleicht liegt es auch an der Feder, die den Schalter nach außen drücken soll? Ausgehängt oder gebrochen der nicht mehr voll unter Spannung?

Oder im Inneren ist ein Fremdkörper, der den Schalter blockiert und nicht ganz freigibt?

Ich fürchte mal, um das genauer anschauen zu können, müsste man die gesamte Türverkleidung ausbauen....?

PeterSchu  15.10.2014, 23:58

Auf dem zweiten Bild scheint der Schalter ja auch nach rechts verschoben, da der Spalt links deutlich größer ist. Ist da also was, das ihn blockiert und seitlich verschiebt?

m4ever
Fragesteller
@PeterSchu

Ja, so ist es, der ist ganz leicht nach rechts geschoben. Ich sehe aber nichts, was da blockiert, sondern erkläre mir das damit, dass die Tür jahrelang von schränglinks auf den Schalter gedrückt hat und er sich damit eben leicht nach rechts verschoben hat.

Und woher weißt Du, daß das Licht aus geht, wenn die Tür zu gemacht ist?

m4ever
Fragesteller

Weil es aus geht, wenn ich auf den Schalter mit der Hand drücke...

macgun  15.10.2014, 23:53

dazu muss sie nur den teil bei offenem schrank drücken ;-)

Equagga  15.10.2014, 23:54
@macgun

Das ist kein Beweis. Das ist eine Theorie, oder eine Annahme.

PeterSchu  15.10.2014, 23:56
@Equagga

Dann würde ich als Beweis das Handy reinlegen, die Videofunktion aktivieren und die Tür schließen. Aber bitte nicht über Nacht drin vergessen. ;)

macgun  15.10.2014, 23:58
@Equagga

was willst du damit sagen - wie denkst du das gewisse tests durchgeführt werden bzw. welchen vorschlag hättest du zur fehlerfindung? elektro-fachunternehmen - spezialisiert auf sonderfälle ...

bin schon auf die antwort gespannt ...

m4ever
Fragesteller
@macgun

ich glaub er hat einfach zu viel geraucht ;-)

chardey  16.10.2014, 09:28

Das war hoffentlich nur ein Scherz