Panikattacke oder Angststörung Symptome?

4 Antworten

Man kann auch so Panikattacken haben, ohne dass das die Kriterien für eine Panikstörung erfüllen würde, das stimmt. Also eine Panikattacke allein reicht für die Diagnose einer Angststörung nicht aus (auch mehrere nicht, aber ab einer bestimmten Häufigkeit ist es eine Panikstörung).

Wenn Du bereits eine Angststörung hast, und dann eine Panikattacke hast - dann ist es sehr schwer zu unterscheiden, ob die Panikattacke mit der Angststörung zu tun hat, oder "losgelöst davon" aufgetreten ist. Da würde ich sagen: Da geht es dann um die konkrete Angststörung und die Inhalte, die damit assoziiert sind.

Bsp.: Du hast eine soziale Phobie und hast in einer Party-Situation eine Panikattacke. Kann sehr gut was mit der sozialen Situation zu tun haben. Dann hatte die Panikattacke wohl was mit der sozialen Phobie zu tun.

Wenn Du dann eine Panikattacke in einer nicht sozialen Situation hast aber auch nicht an eine gedacht hast, dann würde ich sagen, dass die Panikattacke "losgelöst" aufgrund anderer Faktoren aufgetreten ist.

Aber ich weiß gar nicht, ob das so wichtig ist, das zu unterscheiden, ob die Panikattacke jetzt etwas mit der Angststörung zu tun hatte oder nicht.

Das kann beides sein bzw. eng zusammenhängen.

Bei vielen Menschen zeigt und wirkt sie sich unterschiedlich aus.

Eigentlich egal ob Panik-Attacke oder Angststörung - beides solltest du Therapien lassen.

Jeder normale Mensch kann mal eine Panikattacke haben! Aber nicht jeder Mensch hat automatisch eine Angststörung, nur weil er einmal eine Panikattacke hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Beides ist möglich. Zur Panikattacke kommt meist noch ein Gefühl der Unwirklichkeit und Todesangst dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung