Macht Ibuprofen abhängig?

6 Antworten

Die Antwort ist klar: JA.
Bei Langzeiteinnahme gibt es:
Magenschmerzen
Kopfschmerzen bei Entzug
Also nimmt der Patient immer wieder diese Mittel (Egal ob Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol) gegen die Schmerzen, die das Zeug selbst erzeugt.

Dazu gegen die Magenschmerzen einen Säureneutralisator wie Talcid, der den Magen zu erhöhter Säureproduktion animiert, und der Kreislauf wird immer schlimmer, bis dann die Magengeschwüre durchbrechen.

Geh mal zum Arzt und nerv den so lange, bis der mit Dir zusammen nach den Ursachen sucht, anstatt Pillen einzuwerfen.
Nur weil das Zeug rezeptfrei zu bekommen ist, ist es noch lange nicht harmlos.
Die Magengeschwüre wirst Du erst los, wenn Du längere Zeit kein Ibu mehr eingenommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Setzen sie das Mittel wieder ab, sind die Schmerzen jedoch wieder da. Daher schlucken die Patienten Ibuprofen oder Opioide über Monate und Jahre. Schleichend entwickelt sich eine Abhängigkeit.

Wann ist man von einem Medikament abhängig? | BARMER
Mamue1968  02.06.2022, 16:42

Wie lange dauert Entzug von Ibuprofen?

Entzug von apothekenpflichtigen Analgetika

Die Entzugserscheinungen bestehen in der Regel nur über einige, maximal sieben bis zehn Tage. Eventuell ist eine Behandlung mit Antiemetika oder auch Infusionen notwendig.

Nicht-Rezeptpflichtige Schmerzmittel - Medikamente und Sucht

Das ist keine geringe Dosis für jeden Tag. Wenn Probleme auftreten, besprich das mit deinem Arzt.

Diese Abhängigkeit ist zu vernachlässigen, sei froh das es kein Benzo oder Opioid ist dann hättest du ein großes Problem

Es entwickelt sich schleichend eine Abhänigkeit