Was ist der Unterscheid zwischen Ibuprofen und Ibu Lysin?

5 Antworten

das mit dem lysin soll lt. werbung schneller wirken.

Hallo sbb81,

auch wenn Du bereits sehr ausführliche Antworten erhalten hast, möchten wir gerne noch etwas hinzufügen und hoffen, ein wenig weiterzuhelfen.

Unsere Dolormin® und Dolormin® extra Tabletten enthalten den schmerzstillenden Wirkstoff Ibuprofen in Kombination mit dem körperverwandten Eiweißbaustein Lysin.

Die Kombination hat die Vorteile, dass die Wirkung des Ibuprofen durch eine verbesserte Wirkstoffaufnahme schneller eintritt (meist bereits nach 15 Minuten). Bei vielen Patienten reichen weniger Tabletten zur effektiven Schmerzlinderung.

Mehr Informationen dazu findest Du auf unserer Webseite www.dolormin.de/schmerzratgeber.html

Mit unseren Dolormin® Weichkapseln haben wir ebenfalls ein Produkt im Sortiment, dass Ibuprofen in flüssiger Form enthält und auf diese Weise seine Wirkung schnell entfalten kann.

Speziell für Migränepatienten gibt es zum einen Dolormin® Migräne mit dem Wirkstoff Ibuprofen in Kombination mit Lysin und Dolortriptan® mit dem bei Migräne bewährten Wirkstoff Almotriptan.

In Zusammenarbeit mit ausgewählten Experten haben wir das sogenannte Anit-Pain-Programm entwickelt www.dolormin.de/schmerzratgeber/migraene/behandlung-praevention/anti-pain-programm.html . Ein ganzheitliches Konzept, das Betroffenen helfen soll besser mit Ihrer Migräne zu leben.

Alle genannten Produkte aus der Dolormin® Familie sind rezeptfrei über deutsche Apotheken zu beziehen. Ob und welches Medikament im Einzelfall die richtige Wahl ist, sollte mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden.

Wir hoffen, ein wenig geholfen zu haben,

Dein Dolormin® Team
www.dolormin.de/pflichtangaben

Die Antworten sind nicht ganz richtig. Lysin ist kein Enzym, sondern eine Aminosäure, also ein Eiweißbaustein.

Ibuprofen ist chemisch betrachtet eine Säure. Freies Ibuprofen ist in Wasser praktisch unlöslich und wird daher auch etwas langsamer aufgenommen. Die höchsten Blutspiegel nach Nüchterneinnahme werden erst nach etwa 90 Minuten erreicht.

Um die Aufnahme in den Körper und damit auch die Wirkung zu beschleunigen hat man versucht, die Löslichkeit in Wasser zu verbessern. Dies gelingt unter anderem dadurch, dass man Ibuprofen an Lysin bindet. Alternativ kann man Weichkapseln nehmen, die den Wirkstoff bereits in gelöster Form enthalten oder Produkte, die in einem Glas Wasser gelöst werden.

Auf nüchternen Magen eingenommen erreicht Ibuprofen aus Ibuprofen-Lysinat-Tabletten seinen höchsten Blutspiegel nach etwa 30 - 45 Minuten. Daher kommt die schnellere Wirkung im Vergleich zu "normalen" Ibuprofen Tabletten.

Einnahme während oder nach einer Mahlzeit verzögert wiederum die Aufnahme und damit auch den Wirkeintritt. Die schnellste Wirkung von Ibuprofen-Lysinat-Tabletten wirst Du erzielen, wenn Du sie auf nüchternen Magen einnimmst.

Viele Präparate sollen aber ausdrücklich während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Nur bei einigen wenigen heißt es, dass sie unabhängig von Mahlzeiten eingenommen werden können, so dass man mit dem schnellstmöglichen Wirkungsbeginn rechnen darf. Patienten mit empfindlichem Magen müssen abwägen, ob der schnellere Wirkungsbeginn unbegingt benötigt wird und das eventuelle Magengrummeln hingenommen werden kann. Sprich mal mit Deinem Apotheker, der kann Dich beraten und Dir die richtigen Präparate empfehlen.

Ibuprofen gehört in die Gruppe der Schmerzmittel mit der besten Verträglichkeit.

Gute Besserung

Hannes

ClaudiaNL  18.03.2015, 11:58

Vielen Dank für Ihre tolle und gut verständliche Erklärung.

Obwohl ich magentechnische Asprin überhaupt nicht und Paracetamol nur in Kombination mit einem Magenmittel vertrage, habe ich mit Ibuprofen überhaut keine Probleme.

Allerdings benutze ich Ibuprofen als Migräneabwehr und da ist es einfach viel zu langsam, selbst mit diesem Lysin.

Ich habe lange in den Niederlanden gelebt und wohne jetzt grenznah.

Dort gibt es Advil (Kruidvat Ibuprofen liquid caps 400mg ist der "ratiopharm" Name)

Die Kapsel mit dem flüssigen Ibuprofen löst sich vermutlich schneller auf, als dieses Lysin den Abbau beschleuginen kann. Jedenfalls hab ich (für mich) das als beste Alternative empfunden. Wenn ich merke, die Migräne ist im Anzug bin ich 10 Minuten nach der Einahme schmerzfrei.

Meines Wissens gibt es in Deutschland kein flüssiges Ibuprofen)

Nochmals vielen Dank!

An die Moderation: falls es nicht gestattet ist, Medikamentennamen aus dem Ausland zu nennen, dann bitte ich um Entschuldig und hoffe, dass es bei Löschung der Med-Namen trotzdem veröffentlicht wird. Danke!

Hannes62a  12.06.2018, 20:45
@ClaudiaNL

Hallo Claudia,

danke für die gute Bewertung. Ich freue mich, wenn mein Beitrag für Dich informativ war.

Doch, es gibt eine ganze Reihe vergleichbarer Ibuprofen Weichkapseln. Frag mal in der Apotheke - Markennamen dürfen wir hier ja nicht nennen.

Für Dich könnten auch Schmelztabletten interessant sein, die schon im Mund zerfallen und dann sehr schnell aufgenommen werden können. Gibt es m.W. aber nur mit 200 mg. Davon müsstest Du also zwei nehmen. Der Geschmack ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Manche empfinden Ibuprofen und die ähnlichen Wirkstoffe sehr bitter und spüren ein Kratzen im Hals. Ist nicht schlimm, aber dann würde ich bei anderen Darreichungsformen bleiben.

Für Kinder werden übrigens häufig Suspensionen (also Flüssigkeiten) eingesetzt. Sinnvoll auch bei Schluckbeschwerden.

Alles Gute

Hannes

Ibuprofen ist das Schmerzmittel - Ibulysin ist das gleiche Schmerzmittel,nur niedriger dosiert und mit Wirkstoffbeschleuniger.Letzterer ist das Lysin.

Lysin ist ein Enzym, dass die schnellere Aufnahme des Wirkstoffes Ibuprofen bewirken soll.

Lysin spaltet bestimmte Stoffe auf, so auch das Obuprofen, damit es schneller in den Blutkreislauf gerät.

sbb81 
Fragesteller
 25.02.2013, 15:49

Aber dass es magenverträglicher ist, ist nicht so? Mein Mann kann Ibuprofen magentechnisch nicht vertragen. Deshalb haben wir immer Dolormin zuhause. Nun habe ich diese Ibu Lysin jedoch verschrieben bekommen für eine Grippe, aber hab sie nicht gebraucht. Wenn sie die gleiche Wirkweise wie Dolormin haben, kann mein Mann diese nehmen. dolormin sind ziemlich teuer... Wenn sie nicht Dolormin entsprechen, hat er dann statt Kopfschmerzen einen Tag Magenschmerzen, wäre nicht so toll :-(

Kinderwerkstatt  25.02.2013, 15:52
@sbb81

Ibuprofen soll gegnerell magenverträglicher sein als Aspirin....ja.

Vielleicht ist es auch verträglicher, weil es schneller aufgespalten wird von dem Lysin, möglich.

Meine Mutter verträgt auch kein Ibuprofen (Magenreizung), von daher würd ich mich da nicht drauf verlassen.