Warum heißen Dampfnudeln Dampfnudeln, obwohl sie wie Klöße und nicht wie Pasta aussehen?

2 Antworten

Weil sie u.a. im Kochtopf über heißem Dampf auf einem Tuch gegart werden.

Kenne ich aus der Kindheit mit Hefeklößen.

Wortherkunft[ Bearbeiten |  Quelltext bearbeiten]
Das Wort „ Nudel“ ist wohl eine Abwandlung von  Knödel und somit Teil eines großen Stamms deutscher Wörter, die mit dem Silbenanlaut  kn- eine Verdickung ausdrücken (Knoten, Knuddel, Knolle, Knospe, Knauf, Knopf). [5] [6] Heute versteht man unter Nudeln vor allem  Pasta. Der Begriff umfasst jedoch viel mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfnudel

Horst495  01.01.2022, 23:25

So siehts aus. Kennst du vielleicht aus dem Lied:

"Spindeldürrer Hannes, nudeldicke Dirn"