Nährwerte Tabelle Lebensmittel roh oder gekocht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

In der Regel steht auf den Verpackungen die Kalorienangabe für die ungekochte Ware; Ausnahmen können natürlich z.B. Nudeln/Pasta aus dem Kühlregal bilden, die bereits weitgehend (vor-)gekocht sind.

Gekochte Pasta hat nochmal weniger Kalorien, wenn ich mich richtig entsinne.

Jein. So kann man das eigentlich nicht sagen; die Nudeln ziehen sich lediglich mit Wasser voll. Wenn du also 100g Nudeln, die im ungekochten Zustand 350 kcal enthalten, kochst, verdoppelt/verdreifacht sich zwar das Volumen (du hast also wahrscheinlich dann zwischen 250-300g Nudeln nach dem Kochvorgang), du hast aber immer noch genau dieselbe Kalorienanzahl im Topf wie vorher.

Liebe Grüße!

Wenn's nicht anders drauf steht immer fürs ROHgewicht. Nudeln ziehen ja nur Wasser und das hat keine Kalorien und je nach Kochzeit variiert das Gewicht dann auch (genauso je nach Nudelsorte). Deswegen immer alles ROH abwiegen

Wenn du 100 g rohe Pasta kochst, haben die hinterher immer noch die gleiche Kalorienanzahl, aber dadurch, dass sie Wasser aufgenommen haben, wiegen sie mehr. Das ist der einzige Unterschied.

Was bei Nudelgerichten die Kalorien hauptsächlich ausmacht, sind die Soßen, da kann man hervorragend variieren.

Immer das Rohgewicht tracken das Gewicht gekocht variiert ja eh nach Kochzeit etc.. weil sich je nachdem mehr oder weniger Wasser speichert

Das gilt natürlich für das servierfertige Gericht.

Ansonsten solltest du frisch und gesund kochen, wenn du deinen Partner schon auf Diät setzt.