Warum heißen Dampfnudeln Dampfnudeln, obwohl sie wie Klöße und nicht wie Pasta aussehen?

4 Antworten

Also deine Dampfnudeln schmecken mit Sicherheit sehr lecker und die Soße erst ... die läuft überall runter und dann verschmiert man sich auch noch den Mund damit ... die muß man dann ablecken und außerdem muß sie immer sehr sämig sein damit sie die richtige Konsistenz und Cremigkeit hat und super lecker schmeckt zu deiner Dampfnudel !!!

Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen in Erwartung auf die Dampfnudel mit Soße

Aber ich kann dir auch zeigen was man mit den Klößen macht , da gibt es gute Rezepte wie Frau die verarbeitet ...

Bei Interesse sag Bescheid ich kann ein paar Anregungen schicken ?!

Woher ich das weiß:Hobby
Kaktusnektar  29.12.2022, 15:18

Aber Klöße mag ich auch, die schmecken auch total lecker und sind so schön weich ... also egal ob nun Dampfnudel ,Klöße oder Pasta muß alles mit Liebe und Sorgfalt gemacht werden damit sie munden !!!

Die deutsche Bezeichung "Nudel" muss sich nicht zwangsläufig mit der italienischen Bezeichnung "Pasta" decken.

Nudel ist ein Oberbegriff für eine Vielfalt von gegartenSpeisen aus einem Teig; die meisten (aber nicht alle) werden heute auch unter dem Begriff Teigwaren eingeordnet.

Nudeln können verschiedenste Form und Größe aufweisen. Es existiert ein Übergangsbereich zwischen den Begriffen Nudel und Kloß bzw. Knödel, z. B. im Fall der Dampfnudel. Es wird auch vermutet, dass die Wörter „Nudel“ und „Knödel“ einen gemeinsamen Ursprung haben und als lautliche Varianten voneinander entstanden sind.

So steht es jedenfalls bei Wikipedia.

Auch im Italienischen bezeichnet man mit pasta nicht nur Nudeln, sondern auch Klöße.