Knödel und Klöße. Gibt es einen Unterschied?

5 Antworten

Da gibt es regionale Unterschiede. Ich würde sagen, das ist grundsätzlich ein und dasselbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Erstmal regional unterschiedlich. Aber streng genommen sind Klöße eine Untermenge von Knödeln denn Knödel müssen nicht unbedingt kugelrund sein (z.B. Serviettenknödel).

Nein, das sind nur regional unterschiedliche Bezeichnungen, lG.

Kein Unterschied. Außer Semmelknödel und Leberknödel und Speckknödel und Marillenknödel.....

In meinem Sprachgebrauch sind Knödel etwas aus (Getreide)Mehl. Klöße denke ich als "aus Kartoffeln gemacht".