Was ist der Unterschied zwischen Frikatellen und Klöße?

7 Antworten

wenn beide aus hackfleisch sind ist es nur die form

Frikadellen werden etwas flach gedrückt - Klößchen sind kugelrund, aber sonst ist bei beiden Arten alles gleich, also selbes Rezept

Klöße sind Rund. Frikadellen sind oval

Frikadellen sind aus Fleisch und Knödel aus Kartoffel

http://www.cosmiq.de/qa/show/449359/Was-ist-der-unterschied-zwischen-Buletten-und-Frikadellen/

Frikadellen oder Frikandellen (von italienisch frittatella, „Gebratenes“), auch Buletten, Klopse, Fleischpflanzerl, Fleischküchle, Gewiechtsgliessl oder Bratklößchen genannt, in Österreich faschierte Laibchen oder Fleischlaberl, in Böhmen Karbonadel, in der Schweiz Hackplätzchen, sind flache, gebratene Klöße aus Hackfleisch.

Sie sind von Grundrezept alle identisch, können regionalbedingt jedoch variieren und werden auch in den anderen Regionen entsprechend benannt. Bulette wird meistens im nordwestlicheren Teil Deutschlands verwendet, wohingegen Frikadelle eher im südostlicheren Teil bekannt ist.