Was ist der Unterschied zw. Kartoffelknödeln und -klößen?

8 Antworten

Knödel und Klöße sind das Gleiche. Allerdings gibt es mehrere Möglichkeiten, aus Kartoffeln Klöße zu machen. Man kann gekochte, rohe oder gekochte und rohe Kartoffeln verwenden, um daraus einen Knödel zu formen. Die anschließende Kochzeit variiert. Dazu gibt´s noch die Möglichkeit der kartoffelfreien Semmelknödel.

nein es gibt keinen Unterschied, in Süddeutschland heißen die wohl Knödel woanders Klöse, es gibt nur einen Unterschied in der Zubereitung, man kann sie aus gekochten oder auch rohen Kartoffeln machen

Jerne79  06.12.2011, 12:18

Ist auch in Süddeutschland regional unterschiedlich.

Nördlich des Mains heißt es Klöße, südlich davon Knödel!

Keiner, der eine sagt Knödel der andere Klöße.

Gibt, glaube ich, keinen.