Warum verfärben sich meine Klöße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klöße aus rohen Kartoffeln,  die " Thüringer Klöße"  werden immer grau bzw grauweiß.  Das liegt daran, das ohne irgendwelche Hilfsmittel diese oxidieren und ist ein Zeichen dafür,  das ein ganz natürliches Produkt entstanden ist. Und auch den natürlichen Geschmack der Kartoffel, reduziert um die Stärke, die beim Auspressen  bzw  Schleudern der Rohmasse im Wasser verbleibt.  Früher hat man die Kartoffeln oder die Kloßteigmasse  geschwefelt, um einen weißen Kloß zu haben, das hatte aber Geschmackseinbußen zur Folge. Und bei zuviel Schwefel sogar einen unangenehmen Geschmack.

Wichtig ist bei der Verarbeitung dagegen, zügig zu arbeiten, d.h.  zwischen dem Reiben  und dem Sieden wenig Zeit verstreichen zu lassen um  einer Rotfärbung der Kloßmasse zu entgehen. Das Gleiche gilt auch bei der Bereitung  der Klöße aus gekochten Kartoffeln zu,  hier ist es eine Gelbfärbung.

Klöße sollten naturbelassen sein,  jegliche Hilfsstoffe  verändern den Geschmack zum Teil drastisch.

Ein guter fertiger Kloßteig ist in der Regel  auch immer ohne Zusätze  und im Tiefkühlschrank mehrere Wochen  haltbar.

Also, ein weißgrauer bis grauer Kloß  deutet immer auf gute Qualität  und Naturbelassenheit hin. Schließlich will man ja nicht Chemikalien essen sondern Naturprodukte und die sehen eben nicht immer nach Wunsch aus.

Beim Sieden der Klöße  sollte aber immer auch auf ausreichend Salz  im Kochwasser geachtet werden.  Etwa ein Eßlöffel  auf 3-4 Liter.

Du kannst dir "Knödelhilfe" holen dann verfärben sie die Kartoffeln nicht mehr. Ansonsten hat Deichgöttin recht wir verarbeiten aktuell etwa 70kg klossteig pro Woche das ist selber kaum zu stemmen mit dem Personal. Der klossteig wird fertig gekauft und abgerollt

Der Teig roher Kartoffelknödel wird manchmal grau, wenn man zu langsam arbeitet, denn rohe Kartoffeln laufen grau an, wenn man sie an der Luft liegenläßt - hast Du sicher schon gesehen.
Früher hat man geschwefelt (schmeckte nicht wirklich gut), heute gibt man Natron, Essig, Ascorbinsäure  oder die Knödelhilfe zu (ins Wasser), um das zu verhindern.
Die meisten Gaststätten, die ich kenne, bereiten sie selbst zu - und müssen sich eben auch so helfen.

Machst du Salz in dein Wasser?

Ich mache meine auch immer selbst, sie werden aber nie grau.

Machst du evtl. zu viel Gewürze rein?

LG Pummelweib :-)

Das liegt daran, weil es in den Gaststätten selten selbstgemachte Knödel gibt. In den Fertigteigen ist alles Mögliche drinnen, die auch die Knödel "schön" aussehen läßt.
Selbstgemachte Kartoffelknödel nur aus gekochten Kartoffeln behalten ihre ursprüngliche Farbe.

keulenman  22.11.2015, 09:01

Deshalb ist es immer gut wenn man noch selber kochen kann! :-)