Klöße ..mit nicht-mehligkochenden Kartoffeln?

2 Antworten

Das ist kein Problem. Vor allem bei Thüringer oder Bayrischen Knödeln. 1/3 der Kartoffeln kochen, 1/3 roh reiben. Gut ausdrücken und die Stärke wieder zuführen. Die gelingen prima. Guten Appetit und Frohe Weihnachten

lauramusti
Fragesteller

wo bleibt das restliche drittel dann=) ?? ich denke du meinst 2/3 reiben???

Isar12  24.12.2010, 18:58
@lauramusti

ja natürlich. hab mich vertippt. 2/3 rohe Kartoffeln nehmen.

lauramusti
Fragesteller
@Isar12

welche stärke wieder hinzufügen? hab ich doch nicht verstanden..also das ausgedrückte wasser NICHt wegschütteN???? danke frohe weihnachten

Isar12  24.12.2010, 20:35
@lauramusti

Die rohen gerieben Kartoffeln in einem Leinenhandtuch in ein Gefäß ausdrücken. Wasser nicht wegschütten. Erst wenn sich die Stärke am Boden abgesetzt hat, vorsichtig das Wasser abgießen und die Stärke wieder der gesamten Kartoffelmasse zufügen. Dann Knödel formen, in kochendes Salzwasser legen und bei kleiner Hitze ca. 20-30 Minuten ziehen lassen. Wenn die Knödel aufschwimmen, sind sie gar. Wenn man der Knödelmasse etwas Hausnatron zugibt bleiben sie schön weiß. Sonst werden sie etwas grau.

lauramusti
Fragesteller
@Isar12

Danke =) bei mir ist es nicht wirklich geworden, aber meine Oma meinte schon "WIESO so ein schweres Rezept xD" also gab sie mir eines (nicht thüringer)und das klappte dann einfacher. Waren 1 Kilo gekochte Pellkartoffeln, geschält und gerieben, ein Ei, Muskat und Salz, Mehl, dann in kochendes Salzwasser, Flamme kleindrehen und warten, bis die Klöße schwimmen.. Hatte noch ETWAS wenig Mehl aber schmeckte uns gut, ich bleib erstmal dabei=) Danke für die Mühe und frohe Weihnachten!!! =)

Das geht auch so, ich habe Heute ebenfalls Kartoffelklöße gemacht und ebenfalls einen Mix aus fest und mehlig kochenden Kartoffeln verwendet, nimm ggf. einfach noch ein Bindemittel !

lauramusti
Fragesteller

was denn noch für ein bindemittel

AllesKnower  24.12.2010, 18:58
@lauramusti

Z.B. ein wenig Soßenbinder, versuch es erst mal so, dass sollte problemlos klappen !