Mehlige Kartoffeln und Zwiebeln verwerten?

10 Antworten

Kartoffelpürree bzw. -suppe.

Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Mit Wasser und Salz kochen.

Zwiebeln in Würfel schneiden, salzen, anbraten bis sie braun sind und ablöschen mit 200ml Wasser. Wenn Du Brühwürfel oder Maggi hast dazugeben. Das Wasser einkochen lassen wenn Du Kartoffelpürree haben willst.

Die Kartoffeln zerstampfen mit einem Kartoffelstampfer oder fein zerdrücken mit einer Gabel.

Kartoffeln und Zwiebeln vermengen und essen.

-

Nudeln mit Zwiebel-Tomatensose:

Nudeln kochen.

Zwiebeln in Würfel schneiden, salzen anbraten bis sie braun sind.

Bevor die Zwiebeln braun sind gewürfelten Knoblauch zugeben.

Mit 200ml Wasser ablöschen. Einkochen lassen bis nur noch 50ml Wasser übrig sind und Tomatensose zugeben.

Statt Nudeln kannst Du auch Reis verwenden.

KaPü geht wunderbar mit mehligen Kartoffeln. Kann man zudem wunderbar "aufpeppen" durch die Zugabe anderer Zutaten wie zum Beispiel "Kräuter der Provence".

Zwiebeln kannst du einfach in Ringe schneiden und bei mittlerer Hitze in der Pfanne so lang braten, bis sie schön weich und hübsch braun angeröstet sind. Vorsicht, nicht verbrennen lassen, dann werden sie bitter! Ansonsten sind die dann einfach eine schöne Ergänzung zum KaPü. Wenn du es noch etwas soßiger magst, kannst du die auch mit Rotwein, Sherry oder Portwein ablöschen und die Flüssigkeit etwas einköcheln lassen.

TeamplayerMicha  26.02.2021, 22:01

Würdest Du dem Fragesteller mitteilen was Du mit KaPü meinst.

HappyMe1984  26.02.2021, 22:59
@TeamplayerMicha

Wenn das dem / der Fragesteller*in nicht klar sein sollte, kann gerne er / sie mich danach fragen und ich beantworte das gerne. Da er / sie aber bereits auf "Hilfreich" und "Danke" geklickt hat, gehe ich davon aus, dass diese Frage nicht im Raum steht.

Kartoffelpüree eignet sich hervorragend bei mehligen Kartoffeln und wenn du es ein bisschen herber magst, kriegt man die Zwiebeln da auch gut unterbracht ;) (Mir schmeckt die Kombination, packe auch gerne noch etwas Speck rein)