Warum hat Uranus eine geringere Gravitation als die Erde?

5 Antworten

Also die Masse entspricht 14,5 mal der Masse der Erde.

Aber Uranus ist auch weitaus weniger dicht als die Erde. Du bist auf dem Gasplaneten Uranus auf der Oberfläche (die nicht fest ist) wesentlich weiter vom Massezentrum entfernt.

Darum ist die Oberflächen Gravitation (Beschleunigung) nur 8,69 m/s^2

Aber guck dir mal die Fluchtgeschwindigkeit. Die Erde hat dort ca. 11km/s und Uranus fast das Doppelte mit ca. 21km/s

Gruß

Das bezieht sich auf die Gravitationskonstante, die ist beim Uranus geringer als bei der Erde. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Gravitationskonstante sich auf die Oberfläche des Planeten bezieht. Die Oberfläche der Erde ist viel näher am Mittelpunkt (quasi dem Gravitationszentrum) als beim Uranus, denn Uranus hat einen viel größeren Durchmesser als die Erde. Und mit größem Abstand zum Mittelpunkt verringert sich die Gravition (mit dem Quadrat der Entfernung), daher ist die Gravitation auf Uranus geringer als bei der Erde, trotz der größeren Masse. Zudem hat Uranus als Gasplanet keine feste Oberfläche, man setzt die Oberfläche quasi da an, wo der atmosphärische Druck des Uranus gleich ist dem Druck der Erdatmosphäre an der Oberfläche ist, also etwa 1 bar. Wäre Uranus aber genauso groß wie die Erde und hätte trotzdem die gleiche Masse, dann wäre die Gravitation auf Uranus auch tatsächlich 15 mal höher als auf der Erde.

MonkeyKing  12.11.2020, 10:47

Die Gravitationskonstante ist überall im Universum gleich. Du meinst vielleicht etwas anderes?

muckel3302  12.11.2020, 10:55
@MonkeyKing

Ich meinte die Gravitation bzw. Fallbeschleunigung. Danke für den Hinweis.

AldoradoXYZ  12.11.2020, 12:45
@MonkeyKing
Gravitationskonstante ist überall im Universum gleich

Streng genommen ist das nur eine Annahme.

Selbst das "konstant" ist, soweit mir bekannt, eine Annahme.

Ja, keine Frage es sieht danach aus, aber mehr auch nicht.

Gruß

MonkeyKing  12.11.2020, 12:51
@AldoradoXYZ

Stimmt, man hat noch nicht überall nachgeschaut ;)

Aber im Ernst, es gibt auch Theorien dass sich die "Konstante" im Laufe der Zeit verändert hat.

AldoradoXYZ  12.11.2020, 13:15
@MonkeyKing
, man hat noch nicht überall nachgeschaut

Das "Schlimme" ist ja, dass man das auch nicht kann. Das beobachtbare Universum macht nur einen kleinen Teil des gesamten Universums aus (vermutlich zumindest).

Gruß

Blume8576  12.11.2020, 17:26
@MonkeyKing

Es gibt auch die Theorie das sich die Zeit ändert wenn sich der Raum krűmmt , der so wiederum Gravitation erzeugt. .....

Dann műsste es statt Gravitationkonstante doch Raum(zeit)krümmungkonstante heisen. ....

muckel3302  12.11.2020, 10:58

Nachtrag: Mit Gravitationskonstante meinte ich die Fallbeschleunigung bzw. den g Wert. Die Gravitationskonstante ist was anderes, das hatte ich verwechselt. Danke an den Hinweisgeber.

Von Experte michiwien22 bestätigt

Die Gravitation wird an der Oberfläche berechnet. Ein Gasplanet hat keine feste Oberfläche. Daher wird die Oberfläche dort angenommen, wor die Atmosphäre einen Gasdruck von 1 Bar hat. Da der Uranus eine deutliche geringere Dichte hat als die Erde, ist das relativ weit vom Zentrum entfernt und da die Anziehungskraft mit dem Quadrat der Entfernung vom Zentrum abnimmt, führt dass dazu dass der Uranus hier eine geringere Anziehungskraft hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Wahrscheinlich ist die Erde viel dichter.

Und die 15 fache Masse wirkt sich weniger aus als sein größerer Radius.

thetee99  12.11.2020, 10:12
Wahrscheinlich ist die Erde viel dichter.

Und es ist übrigens auch egal, für wie dicht man sich hält, Goethe war Dichter...

DoerteBecker  12.11.2020, 10:41
@rumar

Aber Goethe kennen mehr Menschen als die alle zusammen.^^

Weil ein Gasplanet eine wesentlich geringere Dichte hat als ein Gesteinsplanet....