Frage von Jesser, 141

Uranus - Entfernung zur Erde?

Hallo, ich habe jetzt schon das halbe Internet dazu abgesucht, aber ich finde einfach diese eine Angabe zur Entfernung der Erde vom Uranus aus gesehen nicht. Könnte mir bitte jemand helfen?

MfG Besser

Antwort
von sarahj, 141

in der anderen Hälfte such mal nach "entfernung uranus sonne" und dann "entfernung erde sonne"...

Die Entfernung schwankt natürlich gewaltig, je nach dem ob beide auf ihrern Bahnen auf der selben Seite oder gegenüber liegenden zur Sonne stehen.

(man fragt sich natürlich, wo Du Dich so rumtreibst, im halben Internet ;-)

Kommentar von Jesser ,

Genau so habe ich es gemacht, kam auf 2,720 Mrd. km :) Danke!

Kommentar von sarahj ,

super: selber ausrechnen ist immer besser als nachlesen.

Antwort
von baindl, 56

Mein Internet, also eigentlich auch Deins, findest dies bei Wikipedia:

Kleinster – größter Erdabstand 17,259 – 21,105 AE

https://de.wikipedia.org/wiki/Uranus\_%28Planet%29

Eine AE (astronomische Einheit) entspricht:

Die AE hat definitionsgemäß eine Länge von exakt 149 597 870 700 Metern und entspricht etwa dem mittleren Abstand zwischen Erde und Sonne.

Die Werte stammen natürlich auch von Wiki.

In Kilometer musst Du das allein umrechnen.

Kommentar von Jesser ,

Danke!

Antwort
von luggels, 99

Hab grad mal nachgesehen, die aktuellen Daten für heute sind:

19,236AE=2877,691 Mio. km

Uranus steht gerade links oben über dem Mond und wird vom Halo des Mondes überstrahlt, so dass man ihn wohl nicht beobachten kann.

Die Entfernung der Erde von Uranus aus ist übrigens die gleiche wie die von Uranus von der Erde aus gesehen.

Kommentar von Jesser ,

Hehe, super danke!! 

Antwort
von ramay1418, 27

Haben ja schon 2016.

Antwort
von thewaldro, 84

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten