Warum hat meine Palme braune Blätter - ist das ein Pilz?

Palme - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Palme)

5 Antworten

...obwohl ich die Palme immer gieße - auch mit Flüssigdünger.

Daß hört sich nach zuviel Gießwasser an. Stauwasser im Topfballen ist ein typischer Grund für braune Blattspitzen. Zuviel düngen ist noch schlimmer. Dann vertrocknen ganze Pflanzenpartien. Hat der Pflanzentopf ein Abzugsloch?

Hallo, weder eine Heizung, noch direkte Sonne oder Trockenheit sind in der Nähe :(

Steht die Palme in der Nähe der Heizung? Dann sind die Blätter einfach "verbrannt". Auch die Sonne kann die Blätter verbrennen.

Fehlender Dünger ist ganz sicher nicht die Ursache!

Die Palme steht brstimmt drinnen in einem beheizten Raum. Dort fehlt ihr Luftfeuchtigkeit. Zudem kann es auch sein, dass sie von Spinnmilben befallen ist. Diese fühlen sich in trockener, wärmer Luft nämlich besonders wohl.

Man erkennt die feinen Gespinste gut wenn man die Blätter mit Wasser einnebelt.

Gieße die Palme mit weniger Wasser