Meine Palme geht ein. Was kann ich dagegen tun?

Palme - (Pflanzen, Palme, Pflanzenkrankheit)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es handelt sich nicht um eine palme, sondern um eine dracaena - drachenbaum

hier können sehr viele ursachen zusammen kommen

zu viel gegossen

zu dunkler standort

zugluft

hier macht es vllt die summe?

hier hast du eine pflegeanleitung für eine dracaena, zwar nicht die gleiche, aber anwendbar

http://www.hydrotip.de/dracaena-fragrans-l-ker-gawl-drachenbaum__artikel_782.html

wahrscheinlich sind die Wurzeln durch das viele Gießen zum Teil angefault. Konsequent mndestens 1 Monat gar nicht mehr gießen, vielleicht erholt sie sich dann.

oOlilalauneOo
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Sie ist jetzt eh auf Seramis gesetzt. Den Anzeiger lasse ich jetzt immer auf ganz rot gehen bevor ich nachgieße. Ich hoffe dass sie sich wieder fängt.

Eine Palme ist das nicht, vielleicht eine Dracaena (Drachenbaum). Wenn durch das Übergießen die Wurzeln verfaulen, können sie wieder nachwachsen. Ist der Stamm schon weich, kommt die Rettung zu spät.

das ist normal

oOlilalauneOo
Fragesteller

Obwohl die Blätter gesund sind? Die fallen dann gesund als ganzes Büschel ab, weil die Stämmchen so stark ausdünnt. Am Anfang sind die Stämme ganz normal ...

2 deutigkeit ftw :)