Warum hat meine palme braune blätter?:(

:( - (Pflanzen, Palme)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zeichen von Staunässe. Die feinen weißen Saugwurzeln faulen und die Pflanze kann nicht genug Wasser und die darin gelösten Nähstoffe aufnehmen. sie zieht dann von den Blattspitzen her ein, um das Rhizom und damit ihr Leben zu retten.

Sicher hast du über den Winter zu gut gegossen. Die weißen Krusten am Topf deuten auch darauf hin, daß die Erde übersalzen/überdüngt ist, vielleicht solltest du umtopfen.

Vielen dank, ich werde sie sofort umtopfen. Kann ich die palme noch retten oder ist sie schon kaputt?

@juliia1999

die ist nicht kaputt, nur übergossen. In neuer, durchlässiger Erde wird sie neue Saugwurzeln treiben. Topf sie aber mitsamt dem Erdballen um bzw. löse nur die Erde vom Rand her ein wenig ab, so daß der Wurzelballen nicht ganz freigelegt wird. Du kannst sie auch enfach mal ein bischen abtrocknen lassen und warten, wie sie sich macht. Der Topf ist ausreichend groß für die Pflanze.

Danke fürs Sternchen!

wenn ich topf und verwässerte erde sehe, bin ich verwundert, dass die pflanze überhaupt so lange durchgefahlten hat.

es kann auch sein, dass sie nur zuviel kälte abbekommen hat. es sieht aber eher nach schlechter, verwässerter erde aus.

Weil sie umgekippt ist.

Sieht nach zu viel Wasser aus.

Mögliche Ursachen - die Palme wurde zu viel gegossen, ein Nährstoffmangel liegt vor oder aber die Pflanze bekommt zu wenig Licht...

meine Palme hatte immer braune Blätter wenn ich sie länger nicht gegossen habe, wahrscheinlich ist sie vertrocknet...