Was hat meine Palme?

2 Antworten

Das kann an falscher Überwinterung liegen.. aber er steht vielleicht zu nass?

Nehmen die Blätter der Palmfarne eine gelbe Farbe an, kann das mehrere Gründe haben. Zum einen kann das Substrat zu feucht sein. Zum anderen kommen Überdüngung, Nährstoffmangel oder eine fehlerhafte Überwinterung als Ursache in Frage. Wird der Palmfarn ausschließlich mit kalkhaltigem Wasser gegossen, führt das ebenfalls zu gelben Fiederblättern. Gießen Sie in diesem Fall mit Regenwasser oder entkalktem Leitungswasser, damit sich der Palmfarn erholen kann.

Oder kann es sein, daß ich da Schmierläuse sehe?

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/palmfarne

Ansonsten, wenn sie nicht mehr werden, schneid sie ab bis zum "Stamm". Setze die Pflanze in frsche Erde und gieß vorsichtig - auch nachts bitte reinholen, es ist noch zu kalt.

Ich habe das selbst schon gemacht - und es ist einwandfrei geglückt. So sah sie nach 2 bis 3 Wochen nach dem Radikalschnitt aus:

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Palmenpflege)  - (Pflanzen, Palmenpflege)

Sieht nach Sonnenbrand aus. Wie Antschnobe schon schrieb: Einfach alle Wedel abschneiden.