Sansevieria hat braune, trockene Blätter?

3 Antworten

Kann man so nicht sagen ohne die Pflanze genauer zu kennen.

Rein grundsätzlich halten die Blätter eine Sansevieria schon sehr lange ihre grüne Farbe, aber definitiv nicht ewig. Auch bei bester Pflege stirbt ein Blatt irgendwann mal ab, und dann bleibt dort der trockene, braune Rest übrig. Solange zwischenzeitlich neue Blätter nachkommen, ist das nicht weiter bedenklich. Vor allem an Sprossteilen, die schon mal geblüht haben, ist es nicht ungewöhnlich, dass diese dazugehörenden Blätter heiße Kandidaten sind, um als nächstes zu vertrocknen. Das kann zwar recht lange dauern, aber das eigentliche Wachstum der Pflanze verlagert sich nach der Blüte eher auf neue Austriebe, der ausgeblühte Teil wird nicht mehr so wie vor der Blüte versorgt. .

Möglicherweise bekommt deine Sanseveria etwas zu wenig Wasser.- Dieses Problem hatte ich auch mal. Durch regelmäßiges Gießen (nicht zu viel) konnten die übrigen Blätter gut gedeihen. Das braune wurde entfernt.

Zu du dunkel oder zu feucht.

Die sanseviera mag es sehr sonnig und eher trocken

Braune Blätter kannst du aber auch abschneiden, in Stücke schneiden und in ein Glas Wasser stellen. Die wurzeln ruckzuck ;-)