Warum hat meine Katze plötzlich angst von allem und sehr grosse Pupillen?

So schauen ihre Augen aus. - (Tiere, Katze, krank) Ihre Augen sind nie so. - (Tiere, Katze, krank)

2 Antworten

Ich kenne mich nicht gut aus, habe aber gelesen, dass geweitete Pupillen und übertriebene Schreckhaftigkeit Symptome der ersten Stufe von Tollwut sein können.

Hat sie Verletzungen oder Bisswunden an denen sie vielleicht nagt und knabbert?

tollwut wird durch Bisse übertragen oder über die Schleimhäute aufgenommen. Hat sie mit einem Tier gekämpft?

War sie zwischendurch vielleicht sogar plötzlich sehr zutraulich?

Würgt die Katze?

Das wären alles Symptome von Tollwut.

Ich bin wie gesagt kein Experte, aber auch ich hätte Angst. Tollwut ist eine tödliche gefährliche Krankheit die euch gefährlich sein kann. Ich würde die Katze in ein Zimmer sperren damit sie niemanden beißen kann und abwarten was passiert und schnell zum Tierarzt gehen. Nicht unbedingt wegen der katze sondern wegen eurer eigenen Sicherheit.

Hier sind weitere Symptome die bei Tollwut eintreffen auf die du achten musst.

Die zweite Stufe hat Symptome wie Muskelzuckungen, Koordinationsprobleme der Hinterbeine, starker Speichelfluss, haben oft überall Speichel am Körper und unsauberes Fell, erbrechen blutig,

Ich würde sie wirklich in ein Zimmer sperren und abwarten. Wenn sich nichts ändert war sie nicht nur einfach von was verschreckt.

IchFragHaltErst  12.04.2018, 00:27

Das alles gilt natürlich nur wenn die Symptome sehr plötzlich aufgetreten sind . . Diese Symptome hätte sie aller längstens 2 Tage. Die von Stufe 2 dauern dann etwa 4 Tage . .

Also nicht panisch werden wenn sie schon seit einer Woche so ist. Dann ist sie nur sehr verschreckt.

Tollwut tötet ein Tier nach etwa einer Woche.

Irgendwas scheint sie so sehr verschreckt zu haben, dass sie unter einer ständigen Angst leidet.
Versucht es mal mit Bachblütentee oder ähnliches um sie zu beruhigen (gibt es meist in der Apotheke oder in diversen Tiernahrungsläden).
Wenn es sich aber nicht beruhigt kommt ihr wohl um einen Tierarztbesuch nicht drum rum um abzuchecken, dass es nichts Körperliches ist.
Lieber einmal mehr hin als einmal zu wenig.

(Und diese Trollantworten bezüglich Gras einfach ignorieren.)