Katze 2,5 Wochen nach Sterilisation gestorben?
Hi,
die Katze von meiner Mutter wurde vor ca. 2,5 Wochen sterilisiert und ist heute morgen gestorben. Nach der Sterilisation war sie 2 Tage etwas schlapp und müde, am 3-4 Tag aber genau wieder so wie vorher. Sie hat ab dem 3 Tag wieder gespielt und ganz normal getrunken/gegessen bis zum heutigen Tag. Meine Mutter hat heute Morgen noch mit ihr auf dem Bett gespielt und schlagartig haben sich Ihre Pupillen extrem vergrößert und sie wurde wackelig auf den Beinen. Wir wollten 1 Std. später zum Tierarzt gehen, was aber zu spät war, da die Katze kurz nachdem sie die großen Pupillen bekommen hat, elendig verreckt ist. Weitere Details weiß auch ich noch nicht. Meine Schwester ist die Katze jetzt holen, um sie bei sich im Garten zu vergraben.
Jetzt zu meiner Frage:
Lag es an der Sterilisation oder war es evtl. ein Herzinfarkt oder ähnliches? Die Katze darf nicht raus und in der Wohnung kann sie nichts giftiges gefressen haben.
Danke schon mal für eure Antworten. 😔
6 Antworten
hallo,
zunächst mal - es tut mir wahnsinnig leid für euch! es ist schlimm, so ein tier so plötzlich und unerwartet zu verlieren.
sie wurde mit sicherheit nicht sterilisiert, sondern kastriert.
nach einer sterilisation wird eine katze weiterhin rollig, kann nur nicht mehr trächtig werden. eine sterilisation ist ein minimalinvasiver eingriff und wird mit einer kurznarkose durchgeführt.
die katze wurde kastriert.
dabei werden die eierstöcke entfernt. und die meisten tierärzte räumen auch ungefragt aus. sie entfernen gebärmutter und einen grossteil der scheide gleich mit.
es handelt sich um eine grosse op. nach 3-4 tagen wieder spielen mit so einer riesenwunde in der katze (etwa so gross wie ein menschlicher handteller) ist kontraproduktiv.
ich hätte die katze nicht vergraben, sondern zur obduktion zum tierarzt gebracht. ich nehme an, sie ist innerlich verblutet. eine der grossen inneren wunden wieder aufgegangen, wunde mit dem darm verwachsen und wieder abgerissen, aneurysma, narkosenachwirkungen wie z.b. ein hirnschlag.
katzen haben viel adrenalin unter stress. möglicherweise ist das tier sofort hirntot gewesen, hat aber noch nervenreaktionen und reflexe gezeigt.
woran sie gestorben ist, lässt sich nur durch eine obduktion ganz sicher sagen.
Mit spielen meine ich, dass sie bischen mit nem Ball gespielt hat. Uns wurde vom Arzt ja auch gesagt, dass wir aufpassen sollen, dass sie sich nicht groß bewegt. Meine Schwester und ich haben die erste Woche auf die Katze aufgepasst und da hat sie sich nicht krass bewegt oder rumgespielt, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass die Wunde wieder aufgegangen ist. Was bei meiner Mutter war, kann ich natürlich nicht sagen, bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Mutter auch darauf geachtet hat, dass sie nirgends wo hochspringt oder am rum toben ist. Sie hat vorher auch das ganze Spielzeug weggeräumt. Meine Schwester hat die Katze jetzt bei sich im Garten vergraben. Meine Mutter und Schwester waren total fertig, da wollte ich jetzt nicht noch darauf beharren, dass ne Obduktion gemacht wird. Danke für deine ausführliche Antwort. 🙏 😊
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es an der OP lag. Wie beim Menschen auch können sowohl Narkose als auch Operation selbst Komplikationen bis zum Tod haben. Es kann aber auch völlig unabhängig davon passiert sein. Katzen sterben, wie alle anderen Lebewesen auch, und manchmal sterben sie zufällig nach einem besonderen Ereignis, ohne dass das Ereignis der Grund dafür gewesen ist.
kann ein Aorten-Aneurisma gewesen sein, Hirnschlag/Herzschlag sind selten bei KAtzen, muß NICHT mit der OP zu tun haben
mein Beileid
(DESHALB hole ich mir immer KAtzen vom Tierschutz, die schon sterilisiert sind....)
(DESHALB hole ich mir immer KAtzen vom Tierschutz, die schon sterilisiert sind....)
Hole Dir lieber welche die Kastriert sind - nur sterilisiert leiden sie doch weiter an der Rolligkeit... :(
Das tut mir sehr leid für euch.
Die Katze kann einen Infarkt, Schlaganfall o. Ä. bekommen haben, der wahrscheinlich nicht mit der OP zusammen hing. Letztendlich könnte das nur eine Obduktion klären.
Ob das durchgeführt werden soll und ob es einen Sinn und Zweck hat, kann immer nur der Besitzer entscheiden.
Ich würde es nicht machen, mir würde es nichts bringen.
L. G. Lilly
Das könnte nur eine Opduktion klären!