Katze hat immer große Pupillen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Gedanke war: Kann die Katze vielleicht nicht richtig sehen? Da die Pupillen anscheinend bis Anschlag geweitet sind.

Bei einer kleinen Recherche (Buch) können geweitete Pupillen auf Grauen Star, Angststörung, Vestibularsyndrom (Tierarztbesuch in der nächsten Zeit empfohlen) und Epilepsie (Tierarztbesuch in der nächsten Zeit empfohlen) hindeuten. Daher kann ein Ausschluss oder eine Diagnose nur von einem Arzt erfolgen. Zusammenfassung:

Grauer Star

Mögliche Symptome/Verhalten: trübe Auge/n, weiße Mitte, die Linse ist weiß und undurchsichtig, Verhalten: Katze bewegt sich wenig, läuft gegen Gegenstände, sonstiges: kann angeboren sein

Angststörung

Mögliche Symptome/ Verhalten: ZIttern, wird die Katze in die Ecke getrieben, reagiert sie schnell aggressiv, schwitzen, Fluchtverhalten, geduckte Haltung, kriechender Gang

Vestibulärsyndrom

Mögliche Symptome: Augen verdreht, Kopf schief, Gleichgewichtsproblem, kann nicht hochspringen, tritt plötzlich auf

Epilepsie

Mögliche Symptrome u.a.: Augen verdreht, unruhiges Verhalten, Beine zucken, Schaum am Mund, schwankender Gang

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist absolut normal. Die Pupillen der Katze verändern sich je nach Lichtverhältnis und Nah-Distanzsicht.

Tobias299
Fragesteller

Die verändern sich ja nie die sind immer so groß und die andere katze hat bei den gleichen Lichtverhältnissen viel kleiner

NoLies  02.04.2023, 19:30

Nein. Lies die Frage, dauerhaft große Pupillen sind nicht normal. Zudem sind die Pupillen im Bild nicht normal groß, sondern deutlich zu groß.

Hey, kam bei dir was raus?

Bei meinem Kater knapp 1 1/2 Jahre, haben wir das auch seit Sonntag. Montag waren wir beim Tierarzt auch direkt bei einem der auf Augen spezialisiert ist. Die Augen wurden ordentlich untersucht und da war alles in Ordnung.

Wir sollen nun einfach abwarten, war die Antwort. Wenn andere Symptome wie zittern, nicht essen oder sonstiges vorkommt, sollen wir wieder hin.

Unser Kater verhält sich komplett normal, frisst normal, spielt und sieht auch gut. Gedanken machen wir uns trotzdem.

Liebe Grüße

Das sieht ganz und garnicht normal aus. Ich würde zum Tierarzt. Eigentlich am besten gleich zu einem Augenspezialisten.

Ich würde zu einem Tierarzt gehen

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen