Kater hat komische weiße "Blase" am Augenlid?

lilithconcarney  20.10.2022, 10:07

Geht es deinem Kater mittlerweile wieder besser?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja, es ist nach 2 Tagen von alleine komplett weggegangen. Danke der Nachfrage

7 Antworten

Schau mal ob es einen Bereitschaftstierarzt in deiner Nähe gibt.

verreisterNutzer  17.10.2022, 19:09

Hab ich schon, leider nicht. Wir wohnen im Dorf..

Mein Kater hatte als Kitten ebenfalls Katzenschnupfen und seine Nickhaut kommt immer hervor wenn er leicht angeschlagen oder erkältet ist, bzw wenn sein Tränendrüsenkanal wieder verstopft ist.

Auf den ersten Blick würde ich sagen dass es eine leichte Entzündung der Nickhaut ist. Die sollte generell vom Tierarzt abgeklärt werden, verschwindet manchmal aber nach 2-3 Tagen von allein wieder.

Wenn sie allerdings noch weiter sichtbar wird, handelt es sich um einen Nickhautvorfall der einen zügigen Arztbesuch erfordert da die Katze sonst erblinden kann (passiert aber nicht über Nacht keine Sorge)

Also: keine Panik aber geh lieber noch diese Woche mit ihm zum Tierarzt um das abklären zu lassen.

EDIT: Wegen meiner schlechten Internetverbindung hab ich das Bild erst nicht richtig sehen können.. geh bitte morgen direkt als Notfall zum Tierarzt. Das sieht nach ner heftigen Bindehautentzündung aus und die kann schnell eitrig werden und mit dem Verlust des Auges enden, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das is nur das unteraugenlied katzen haben zwei augenlieder, bzw sone art haut drunter ^^ alles gut

die können sie seperat nutzen.

verreisterNutzer  17.10.2022, 19:10

Das weiß ich, aber kommt das einfach so hervor?

NaniW  18.10.2022, 19:29
@ewigsuzu

NEIN ! Die Nickhaut sieht man nur, wenn mit dem Auge etwas nicht stimmt !

Alles Gute

LG

Nathi4424  17.10.2022, 19:17

ewigsuzu das ist mir aber definitiv zu geschwollen das lied, und es sieht für mich nicht so aus als ob die Katze tiefentspannt wäre oder kurz am einschlafen... mit diesem Lied stimmt sicher etwas nicht.

ewigsuzu  17.10.2022, 19:17
@Nathi4424

möglich is es ganz sicher war ich nich...lieber kontrollieren am ende

verreisterNutzer  17.10.2022, 19:26
@Nathi4424

Er lag bei dem Foto tatsächlich sehr entspannt auf der Couch nachdem er sich geputzt hat. Jetzt schläft er wie üblich

ewigsuzu  17.10.2022, 19:31
@verreisterNutzer

also beobachte es wenns morgen auch komsich aussieht lass nachkucken, aber ich hab auch schon ähnliches manchmal gesehen, und meiner hatte keine augenprobleme, im zweifelsfall geh einmal zur kontrolle.

Hey und wie heißt er nun und wo ist sein Spielgefährte ?

verreisterNutzer  26.10.2022, 16:19

Wie er heißt steht doch in der Frage?

verreisterNutzer  26.10.2022, 16:23
@Lillian2022

Wer sagt denn das wir keine/n haben? Nur weil man keine weitere Katze sieht oder erwähnt wird? In den Kommentaren unterhalte ich mich nicht weiter, sorry

Lillian2022  26.10.2022, 16:25
@verreisterNutzer

Na deshalb frag ich doch? Habt ihr oder nicht, hättest du eine hätte man das irgendwie mitbekommen, oder du hättest einfach drauf geantwortet

Das ist das 2te Augenlied, dass es so geschwollen ist und scheinbar "grundlos" zusehen ist, solltest du bist morgen, spätestens übermorgen (viel besser morgen) abklären.

Das 2te Augenlied ist zu sehen wenn die Katze die Augen nur leicht schließt, meist kurz vor dem einschlafen oder beim entspannten liegen. Aber es ist absolut nicht geschwollen wenn es gesund ist, und bei deiner Mitze sieht es recht dick aus.

Bitte geh morgen zum Tierarzt, hab mir das gerade erst in originalgröße angesehen, das sieht schlimm aus.

verreisterNutzer  17.10.2022, 19:24

Danke!! Das werde ich dann morgen direkt machen

Nathi4424  17.10.2022, 19:26

Übrigens ist das kränklich typisch Bauernhofkatze (vermehrerkatze) Sie wurde nicht richtig gezüchtet (saubere Gegend, gendefekte, Erbmutationen, Genkompatibilität der Elterntiere) und wird vermutlich öfters Augenprobleme, Schnupfen etc haben. ich würde über eine Versicherung nachdenken.