Was sind das für Flecken auf der Nase meiner Katze?

1 Antwort

Alleine anhand des Bildes ist das jetzt schwer zu beurteilen.

Zum einen käme Katzenagne in Frage. Diese beginnt jedoch meist am Kinn. Als Auslöser gilt mangelde Hygiene (zB. wenn sich die Katze nach dem Fressen nicht ausreichend sauber leckt oder die Näpfe nicht zu jeder Fütterung gereinigt werden) oder Plastiknäpfe, wobei die genaue Ursache nicht ganz klar ist.

Zum anderen käme eine Erkrankung der Haut in Frage. Besonders helle und weiße Katzen, die regelmäßig Sonnenlicht ausgesetzt sind, wie es bei Freigang üblich ist, haben ein hohes Risiko dafür.

Grundsätzlich gilt: Je eher erkannt, desto besser behandelbar.

Deshalb ist es in jedem Fall sinnvoll bald einen Tierarzt aufzusuchen!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung